1940 - 1952
Steyr 70, Steyr 60, Steyr 160
Nach langer Tradition im Bau von robusten und
technisch hochwertigen Pkws wollte man in Steyr auch nach 1945 wieder
Pkws bauen.
In den Jahren 1939 bis 1941 wurde zusammen mit
Porsche ein neuer Pkw mit V8 Motor entwickelt. Mehrere Prototypen
des Typ 70 genannten Wagens wurden gebaut und Prominenten vorgestellt.
Der Motor war eine wasser-gekühlte Variante des luftgekühlten
V8 des Steyr 1500 A mit 3250 ccm und
87PS (Konstrukteur Übelacker -> später Borgward).
Auf der Basis dieses Steyr Typ 70 wurde 1946 wieder ein Wagen gebaut.
allerdings mit dem verfügbaren luftgekühlten V8-Motor.
(Der luftgekühlte V8 wurde bis 1948 für den
Steyr 370 in Serie weiter gebaut).
Steyr 70 - Prototyp 1940
Nach Planungen eines 1,1 ltr 4-Zylinder Boxer
und eines 1,8 V4 in einem Heckmotorauto entstanden 1949 unter Karl
Jenschke (Steyr 50, Autobahn-Adler, später u.a DKW Munga) Entwürfe
für ein Mehrzweck-Fahrzeug mit
1,8 ltr Reihen-4-Zylinder und eine Limousine mit 2 ltr Motor (Steyr
Typ 60).
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Steyr 60 - Modell 1950
Ab 1950 wurden in Steyr neben den Fiat 1100 auch
Fiat 1400 für den österreichschen
Markt in Steyr gebaut. (Assembling-Vertrag Steyr-
Fiat 1949). Sicher deshalb fuhren erste Prototypen des Steyr
60 zu Erprobungszwecken auch mit der Karosserie des Fiat 1400.
Nach noch einem weiteren Entwurf, dem Mehrzweckfahrzeug Steyr 160
(s. Foto re.), wurde die Idee, einen komplett eigenen Steyr Pkw
zu bauen, endgültig begraben, aber der Zwitter aus Fiat und
Steyr lebte weiter:
Einige Bilder auf dieser Seite sind
aus dem Buch von
DDr K.-H. Rauscher und F. Knogler : "Das Steyr-Baby und seine
Verwandten"
ISBN 3-7059-0102-8 Weishaupt Verlag Graz - www.weishaupt.at
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Steyr 60 - Prototypen 1950
Fahrerprobung Steyr 60
mit Karosserie Steyr-Fiat 1400
Steyr 160 - Prototyp 1952
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1952 - 53
Steyr 2000
Der für den Steyr 60 / Steyr 160 entwickelte
gute und kraftvolle 2-ltr Steyr-Motor kam aber zu den Ehren, die
er verdiente.
Der bei Steyr
in Lizenz gebaute Steyr-Fiat
1400 war zwar ein großes, modernes und komfortables Auto,
aber mit seinen 44 PS für österreichsiche (Berg-)Strassen
eher schmalbrüstig. (Auch mein Vater half seinem 1400er mit
italienischen Tuning-Teilen, Doppelvergaser und Auspuff von Abarth
etwas auf die Sprünge).
Es war also naheliegend, unabhängig von
den Entwicklungen eines kompletten neuen Steyr-Fahrzeugs den starken
Motor WB 405 auch in einen ansonsten unveränderten Steyr-Fiat
1400 einzubauen.
So ein Fahrzeug stellte Steyr bereits 1951 als "Steyr 2000"
öffentlich vor.
Im Oktober 1952 stellte Fiat seinen neuen und
sehr luxuriöseren Fiat 1900
vor. Wenig später wurde dieses Fahrzeug in Österreich
mit dem 2-ltr Steyr Motor als "Steyr 2000" vorgestellt
und ging Anfang 1953 in Serie.
Steyr 2000 (Luxus) 1953
Der Fiat 1900 wurde samt Getriebe übernommen.
Die hydraulische Kupplung, beim Fiat eine Notwendigkeit, war beim
Steyr nur zusätzlicher Komfort für den Fahrer. Außerlich
unterschieden sich Fiat 1900 und Steyr 2000 nur durch die Steyr-Embleme
auf der Kühlerhaube, am Kofferdeckel und in der Lenkradnabe.
Der Motor war laufruhiger als der Fiat 1900 Motor,
stärker und drehfreudiger (Leistung 65 PS bei 4000 U/min).
Wie den Fiat 1900 gab es auch den Steyr 2000
als Coupe "Grand Vue".
Steyr 2000 Grand Vue 1953
Die Idee, ein eigenständiges Steyr-Coupe
oder Kabriolett zu bauen endete im Prototypenstadium (siehe Bild
rechts).
Im Gegensatz zu Fiat, die den 1900er Motor nur
in der luxuriöser ausgestatteten Karosserie anbot, gab es bei
Steyr auch eine preisgünstigere Variante auf Basis des Steyr-Fiat
1400 mit normaler Kupplung: den Steyr 2000 Standard.
Steyr 2000 Standard 1953 - 2 ltr Motor im Gewand des Fiat 1400
Der erste Steyr 2000 war nur ein Jahr am Markt
und verkaufte sich in erster Linie in der vornehmen Luxus-Version
auf Basis des Fiat 1900. Vom Steyr 2000 Standard wurden nur wenige
Exemplare verkauft, da potentielle Käufer lieber auf den angekündigten
Nachfolger des Fiat 1400, den Fiat 1400 A warteten.
Vom Grand Vue wurden sicherlich nur eine Handvoll verkauft.
zum Vergleich: der Fiat 1900
Der 2 ltr. Steyr - Motor wurde bei auch in den
ebenfalls bei steyr in Lizenz gebauten Leicht-Lkw
Fiat 615 eingebaut und dieser als Abrundung des eigene Lkw-Programms
unter der Bezeichnung Steyr 260 sehr
erfolgreich verkauft. Die Dieselvariante des Steyr 260 hatte allerdings
- zum Leidwesen derer, die sich für den Diesel entschieden
- den originalen Fiat 1,9 ltr Dieselmotor.
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WB 405 (a?)
Wassergekühlt, Benzinmotor,
4 Zylinder, Hub/Bohrung 1,05
Steyr Fiat 1400 Limousine
ab 1950
stolz im Fahrtwind:
das Steyr-Symbol
hydraulische Kupplung
Beim Steyr 2000 Luxus nur zusätzlicher Fahrkomfort,
der Steyr 2000 Standard kam problemslos mit normaler Kupplung aus.
Steyr 2000 Ghia - 1953
Fiat-Coupe mit Steyr-Motor:
Steyr 2000 Grand Vue
mehr bunte Bilder:
Steyr 2000 Prospekte
ebenfalls mit dem Steyr 2-ltr Motor unterwegs:
Steyr 260
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1954 - 55
Steyr 2000 A
Beim Genfer Salon 1954 stellte Fiat die neuen
Fiat 1400 A
und Fiat 1900 A vor.
Kurz danach wurde auch der neue Steyr 2000 A vorgestellt.
Wie beim Vorgänger wurde der Steyr 2000
in drei verschiedenen Gewändern verkauft:
- als preisgünstigere Variante auf Basis des Steyr-Fiat 1400
A mit normaler Kupplung und 4-Gang-Getriebe als "Steyr 2000
A Standard",
- der mit dem Fiat 1900 A wiederum bis auf Motor und Typenbezeichnungen
identische "Steyr 2000 Luxus"
- und das Coupe "Steyr 2000 Grand Vue" auf der Basis des
Fiat 1900 A Gran Luce.
Der Steyr 2000 A Standard und auch der Steyr
2000 Luxus wurden zwar keine Bestseller, fanden aber sehr viele
- sehr zufriedene - Käufer. Es wurden jährlich deutlich
mehr als vom Vorgangermodell produziert und auch viel mehr als vom
Nachfolger Steyr 2000 B.
Der Motor WB 405 a und b leistete nun 70 (DIN
?) PS bei 4000 U/min, (Höchstdrehzahl 5000), nominal nicht
mehr als der neue Fiat 1900, aber die verschiedenen Normen für
Leistungsdaten (DIN, CUNA, SAE) machen solchen Vergleiche schwer.
Beim Fahren war der Steyr auf jeden Fall der Spritzigere, die techn.
Daten verraten ein geringfügig höheres max. Dremoment
bei erheblich niedrigerer Drehzahl beim kurzhubigeren Steyr-Motors.
(Steyr 13,8 mkg bei 2700, Fiat 13,7 mkg bei 3200)
Steyr 2000 Luxus - Mod. Fiat 1900 A
Steyr 2000 A Standard - Mod. Fiat 1400 A
Der Steyr - Schriftzug auf der Motorhaube und
am Heck und das Markenemblem im Kühlergrill unterschieden den
Steyr 2000 A in der Standard-Version vom Fiat 1400.
Der Doppelrohrauspuff (mit "Pfoten"!) war auch beim Fiat
1400 A Serie.
Das Coupe Fiat 1900 Gran
Luce mit dem Steyr-Motor
(Prospekt-Aufnahme in Wien - siehe Leuchtreklamen)
Steyr 2000 A Grand Vue - Mod. Fiat 1900 A Gran Luce
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Emblem des Steyr 2000 A Standard
(Karosserie des Fiat 1400 A)
click the pix !
Steyr 2000 A Standard
neben Puch 250 SG und Fiat 600
Preise 1955:
Steyr-Fiat 1400 A - 47.500 öS
Steyr-Fiat 1400 A D - 59.500 öS
Steyr 2000 Standard -59.500 öS
Steyr 2000 Luxus - 67.000 öS
Steyr 2000 Grand Vue 86.500öS
einen Fiat 600 gab es um 28.500 öS,
ein VW Käfer kostete ca. 33.000 öS
mehr bunte Bilder:
Steyr 2000 A - Prospekte
Steyr 2000 A Grand vue
Lenkrad mit Steyr-Symbol
- hier im Coupe Grand Vue
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1956 - 1958
Steyr 2000 B / 2300 Sport
Nach Erscheinen des Fiat
1400 B und Fiat 1900
B entstanden in Steyr sofort die entsprechenden Steyr 2000 Modelle.
Der "Steyr 2000 B Standard", wiederum auf Basis des (Steyr-)Fiat
1400, der "Steyr 2000 B Luxus" mit der Karosserie des
Fiat 1900 B und der elegante "2000 B Grand Vue" auf dar
Basis des neuen, sehr eleganten Fiat-Coupes.
Steyr 2000 B Luxus / 2300 Sport - Mod. Fiat 1900 A
Da Fiat 1400 B und Fiat 1900 B die gleiche Karosserie
hatten und die Ausstattung des Fiat 1400 B nur unwesentlich vom
1900 B abwich, war der Unterschied zwischen dem
Steyr 2000 B Standard und Steyr 2000 B Luxus im Gegensatz zum Vorgänger
nur wenig. Die hydraulische Kupplung und das 5-Gang-Getriebe blieb
allerdings wiederum dem Luxus und dem Grand Vue vorbehalten.
Steyr 2000 B Grand Vue / Steyr 2300 Grand Vue
Die Leistung war beim Fiat 1900 B auf 80 PS (SAE)
gestiegen, bei Steyr auf 86 PS (SAE), womit ca. 145 km/h erreicht
wurden.
Allerdings setzte man in Steyr eins drauf und kreierte den "Steyr
2300 Sport", mit einer Motorversion mit 95 PS SAE bei 4300
bzw. 93 PS DIN bei 4500 U/min, der mit normaler Kupplung und 4-Gang-Getriebe
ausgerüstet war und je nach Hinterachsüberstzung bis über
160 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichte !
Ob die 1957 von Fiat vorgenommene Änderung
des Kühlergrills am Fiat 1900 B auch beim Steyr 2000 B Luxus
nachvollzogen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe weder
entsprechende Bilder noch ein solches Fahrzeug je gesehen.
Der im Jahr 1958 erschienene Testbericht des
Steyr 2300 zeigt noch den "normalen" Grill.
Testbericht Austro-Motor 8/58 .
danke Hans Visser !
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Motor WB 405 d1
86 PS (SAE) bei 4600 U/min
(In der HTL Steyr habe ich an diesem Motor etliche Stunden verbracht
...)
Steyr 2000 B Standard
- Mod. Fiat 1400 B
Steyr 2000 B Luxus:
Steyr-Wappen, Bandtacho, Zeituhr, Handbremshebel
li unter Lenkrad, Diebstahlschutz per Getriebeschloß, zusätzliche
Lautsprecher im Fußraum, zwei Aschenbecher links und rechts...
Luxus 1956 eben
Steyr 2000 B Grand Vue
Doppelrohr-Auspuff mit
breiten Abdeck-"Pfoten"
mehr bunte Bilder:
Steyr 2000 B - Prospekte
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