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Steyr 2000, 2000 A, 2000 B und 2300

1940 - 1952

Steyr 70, Steyr 60, Steyr 160

Nach langer Tradition im Bau von robusten und technisch hochwertigen Pkws wollte man in Steyr auch nach 1945 wieder Pkws bauen.

In den Jahren 1939 bis 1941 wurde zusammen mit Porsche ein neuer Pkw mit V8 Motor entwickelt. Mehrere Prototypen des Typ 70 genannten Wagens wurden gebaut und Prominenten vorgestellt. Der Motor war eine wasser-gekühlte Variante des luftgekühlten V8 des Steyr 1500 A mit 3250 ccm und 87PS (Konstrukteur Übelacker -> später Borgward).
Auf der Basis dieses Steyr Typ 70 wurde 1946 wieder ein Wagen gebaut. allerdings mit dem verfügbaren luftgekühlten V8-Motor. (Der luftgekühlte V8 wurde bis 1948 für den Steyr 370 in Serie weiter gebaut).


Steyr 70 - Prototyp 1940

Nach Planungen eines 1,1 ltr 4-Zylinder Boxer und eines 1,8 V4 in einem Heckmotorauto entstanden 1949 unter Karl Jenschke (Steyr 50, Autobahn-Adler, später u.a DKW Munga) Entwürfe für ein Mehrzweck-Fahrzeug mit
1,8 ltr Reihen-4-Zylinder und eine Limousine mit 2 ltr Motor (Steyr Typ 60).

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Steyr 60 - Modell 1950

Ab 1950 wurden in Steyr neben den Fiat 1100 auch Fiat 1400 für den österreichschen Markt in Steyr gebaut. (Assembling-Vertrag Steyr- Fiat 1949). Sicher deshalb fuhren erste Prototypen des Steyr 60 zu Erprobungszwecken auch mit der Karosserie des Fiat 1400.
Nach noch einem weiteren Entwurf, dem Mehrzweckfahrzeug Steyr 160 (s. Foto re.), wurde die Idee, einen komplett eigenen Steyr Pkw zu bauen, endgültig begraben, aber der Zwitter aus Fiat und Steyr lebte weiter:

Einige Bilder auf dieser Seite sind aus dem Buch von
DDr K.-H. Rauscher und F. Knogler : "Das Steyr-Baby und seine Verwandten"
ISBN 3-7059-0102-8 Weishaupt Verlag Graz - www.weishaupt.at

   

Bilder größer ? -> anklicken !


 


Steyr 60 - Prototypen 1950

 


Fahrerprobung Steyr 60
mit Karosserie Steyr-Fiat 1400

 


Steyr 160
- Prototyp 1952


1952 - 53

Steyr 2000

Der für den Steyr 60 / Steyr 160 entwickelte gute und kraftvolle 2-ltr Steyr-Motor kam aber zu den Ehren, die er verdiente.

Der bei Steyr in Lizenz gebaute Steyr-Fiat 1400 war zwar ein großes, modernes und komfortables Auto, aber mit seinen 44 PS für österreichsiche (Berg-)Strassen eher schmalbrüstig. (Auch mein Vater half seinem 1400er mit italienischen Tuning-Teilen, Doppelvergaser und Auspuff von Abarth etwas auf die Sprünge).

Es war also naheliegend, unabhängig von den Entwicklungen eines kompletten neuen Steyr-Fahrzeugs den starken Motor WB 405 auch in einen ansonsten unveränderten Steyr-Fiat 1400 einzubauen.
So ein Fahrzeug stellte Steyr bereits 1951 als "Steyr 2000" öffentlich vor.

Im Oktober 1952 stellte Fiat seinen neuen und sehr luxuriöseren Fiat 1900 vor. Wenig später wurde dieses Fahrzeug in Österreich mit dem 2-ltr Steyr Motor als "Steyr 2000" vorgestellt und ging Anfang 1953 in Serie.


Steyr 2000 (Luxus) 1953

Der Fiat 1900 wurde samt Getriebe übernommen. Die hydraulische Kupplung, beim Fiat eine Notwendigkeit, war beim Steyr nur zusätzlicher Komfort für den Fahrer. Außerlich unterschieden sich Fiat 1900 und Steyr 2000 nur durch die Steyr-Embleme auf der Kühlerhaube, am Kofferdeckel und in der Lenkradnabe.

Der Motor war laufruhiger als der Fiat 1900 Motor, stärker und drehfreudiger (Leistung 65 PS bei 4000 U/min).

Wie den Fiat 1900 gab es auch den Steyr 2000 als Coupe "Grand Vue".


Steyr 2000 Grand Vue 1953

Die Idee, ein eigenständiges Steyr-Coupe oder Kabriolett zu bauen endete im Prototypenstadium (siehe Bild rechts).

Im Gegensatz zu Fiat, die den 1900er Motor nur in der luxuriöser ausgestatteten Karosserie anbot, gab es bei Steyr auch eine preisgünstigere Variante auf Basis des Steyr-Fiat 1400 mit normaler Kupplung: den Steyr 2000 Standard.


Steyr 2000 Standard 1953
- 2 ltr Motor im Gewand des Fiat 1400

Der erste Steyr 2000 war nur ein Jahr am Markt und verkaufte sich in erster Linie in der vornehmen Luxus-Version auf Basis des Fiat 1900. Vom Steyr 2000 Standard wurden nur wenige Exemplare verkauft, da potentielle Käufer lieber auf den angekündigten Nachfolger des Fiat 1400, den Fiat 1400 A warteten.
Vom Grand Vue wurden sicherlich nur eine Handvoll verkauft.

 



zum Vergleich: der Fiat 1900

 

 

 

Der 2 ltr. Steyr - Motor wurde bei auch in den ebenfalls bei steyr in Lizenz gebauten Leicht-Lkw Fiat 615 eingebaut und dieser als Abrundung des eigene Lkw-Programms unter der Bezeichnung Steyr 260 sehr erfolgreich verkauft. Die Dieselvariante des Steyr 260 hatte allerdings - zum Leidwesen derer, die sich für den Diesel entschieden - den originalen Fiat 1,9 ltr Dieselmotor.

 

   


WB 405 (a?)
Wassergekühlt, Benzinmotor,
4
Zylinder, Hub/Bohrung 1,05


Steyr Fiat 1400
Limousine
ab 1950


stolz im Fahrtwind:

das Steyr-Symbol


hydraulische Kupplung

Beim Steyr 2000 Luxus nur zusätzlicher Fahrkomfort, der Steyr 2000 Standard kam problemslos mit normaler Kupplung aus.


Steyr 2000 Ghia - 1953

 

Fiat-Coupe mit Steyr-Motor:

Steyr 2000 Grand Vue


mehr bunte Bilder:

Steyr 2000 Prospekte


ebenfalls mit dem Steyr 2-ltr Motor unterwegs:


Steyr 260


1954 - 55

Steyr 2000 A

Beim Genfer Salon 1954 stellte Fiat die neuen Fiat 1400 A
und Fiat 1900 A vor.
Kurz danach wurde auch der neue Steyr 2000 A vorgestellt.

Wie beim Vorgänger wurde der Steyr 2000 in drei verschiedenen Gewändern verkauft:
- als preisgünstigere Variante auf Basis des Steyr-Fiat 1400 A mit normaler Kupplung und 4-Gang-Getriebe als "Steyr 2000 A Standard",
- der mit dem Fiat 1900 A wiederum bis auf Motor und Typenbezeichnungen identische "Steyr 2000 Luxus"
- und das Coupe "Steyr 2000 Grand Vue" auf der Basis des
Fiat 1900 A Gran Luce.

Der Steyr 2000 A Standard und auch der Steyr 2000 Luxus wurden zwar keine Bestseller, fanden aber sehr viele - sehr zufriedene - Käufer. Es wurden jährlich deutlich mehr als vom Vorgangermodell produziert und auch viel mehr als vom Nachfolger Steyr 2000 B.

Der Motor WB 405 a und b leistete nun 70 (DIN ?) PS bei 4000 U/min, (Höchstdrehzahl 5000), nominal nicht mehr als der neue Fiat 1900, aber die verschiedenen Normen für Leistungsdaten (DIN, CUNA, SAE) machen solchen Vergleiche schwer.
Beim Fahren war der Steyr auf jeden Fall der Spritzigere, die techn. Daten verraten ein geringfügig höheres max. Dremoment bei erheblich niedrigerer Drehzahl beim kurzhubigeren Steyr-Motors. (Steyr 13,8 mkg bei 2700, Fiat 13,7 mkg bei 3200)


Steyr 2000 Luxus
- Mod. Fiat 1900 A


Steyr 2000 A Standard
- Mod. Fiat 1400 A

Der Steyr - Schriftzug auf der Motorhaube und am Heck und das Markenemblem im Kühlergrill unterschieden den Steyr 2000 A in der Standard-Version vom Fiat 1400.
Der Doppelrohrauspuff (mit "Pfoten"!) war auch beim Fiat 1400 A Serie.

Das Coupe Fiat 1900 Gran Luce mit dem Steyr-Motor
(Prospekt-Aufnahme in Wien - siehe Leuchtreklamen)

Steyr 2000 A Grand Vue
- Mod. Fiat 1900 A Gran Luce

   


Emblem des Steyr 2000 A Standard
(Karosserie des Fiat 1400 A)


click the pix !



Steyr 2000 A Standard

neben Puch 250 SG und Fiat 600


Preise 1955:

Steyr-Fiat 1400 A - 47.500 öS
Steyr-Fiat 1400 A D - 59.500 öS
Steyr 2000 Standard -59.500 öS
Steyr 2000 Luxus - 67.000 öS
Steyr 2000 Grand Vue 86.500öS

einen Fiat 600 gab es um 28.500 öS, ein VW Käfer kostete ca. 33.000 öS


mehr bunte Bilder:


Steyr 2000 A - Prospekte


Steyr 2000 A Grand vue


Lenkrad mit Steyr-Symbol

- hier im Coupe Grand Vue


1956 - 1958

Steyr 2000 B / 2300 Sport

Nach Erscheinen des Fiat 1400 B und Fiat 1900 B entstanden in Steyr sofort die entsprechenden Steyr 2000 Modelle. Der "Steyr 2000 B Standard", wiederum auf Basis des (Steyr-)Fiat 1400, der "Steyr 2000 B Luxus" mit der Karosserie des Fiat 1900 B und der elegante "2000 B Grand Vue" auf dar Basis des neuen, sehr eleganten Fiat-Coupes.


Steyr 2000 B Luxus / 2300 Sport
- Mod. Fiat 1900 A

Da Fiat 1400 B und Fiat 1900 B die gleiche Karosserie hatten und die Ausstattung des Fiat 1400 B nur unwesentlich vom 1900 B abwich, war der Unterschied zwischen dem
Steyr 2000 B Standard und Steyr 2000 B Luxus im Gegensatz zum Vorgänger nur wenig. Die hydraulische Kupplung und das 5-Gang-Getriebe blieb allerdings wiederum dem Luxus und dem Grand Vue vorbehalten.


Steyr 2000 B Grand Vue / Steyr 2300 Grand Vue

Die Leistung war beim Fiat 1900 B auf 80 PS (SAE) gestiegen, bei Steyr auf 86 PS (SAE), womit ca. 145 km/h erreicht wurden.
Allerdings setzte man in Steyr eins drauf und kreierte den "Steyr 2300 Sport", mit einer Motorversion mit 95 PS SAE bei 4300 bzw. 93 PS DIN bei 4500 U/min, der mit normaler Kupplung und 4-Gang-Getriebe ausgerüstet war und je nach Hinterachsüberstzung bis über 160 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichte !

Ob die 1957 von Fiat vorgenommene Änderung des Kühlergrills am Fiat 1900 B auch beim Steyr 2000 B Luxus nachvollzogen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe weder entsprechende Bilder noch ein solches Fahrzeug je gesehen.

Der im Jahr 1958 erschienene Testbericht des Steyr 2300 zeigt noch den "normalen" Grill.
Testbericht Austro-Motor 8/58 .

danke Hans Visser !

   

 

 


Motor WB 405 d1
86 PS (SAE) bei 4600 U/min
(In der HTL Steyr habe ich an diesem Motor etliche Stunden verbracht ...)


Steyr 2000 B Standard

- Mod. Fiat 1400 B


Steyr 2000 B Luxus:

Steyr-Wappen, Bandtacho, Zeituhr, Handbremshebel li unter Lenkrad, Diebstahlschutz per Getriebeschloß, zusätzliche Lautsprecher im Fußraum, zwei Aschenbecher links und rechts... Luxus 1956 eben


Steyr 2000 B Grand Vue

Doppelrohr-Auspuff mit
breiten Abdeck-"Pfoten"

mehr bunte Bilder:

Steyr 2000 B - Prospekte


Mit der Ablösung des Fiat 1400 B und Fiat 1900 B durch den neuen Fiat 1800 im Jahr 1959 wurde auch die Produktion des Steyr-Motors und des letzten Steyr-Pkws eingestellt.

Ein Prototyp eines neuen Steyr-Motors war ca. 1962 in einem (Steyr-)Fiat 1500 eingebaut, ein luftgekühlter 4-Zylinder ( mit angeblich 90 PS ) aus Graz.
Einige Zeit munkelte man von einem Serienbau dieser Fahrzeugkombination. Wahrscheinlich war es ein Vorläufer des ebenfalls luftgekühlten Motors des Geländewagens Steyr-Puch Pinzgauer, der ab 1967 in Erprobung ging und ab 1971 in Graz in Serie gefertigt wurde.
Dieser Motor war endgültig der letzte Pkw-(Benzin-)Motor der Steyr-Daimler-Puch AG

 

   

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1959 : der Nachfolger -


Fiat / Steyr - Fiat 1800

   

 

 

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