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Fiat 1900

1952 - 1954

Fiat 1900

Mehr als zwei Jahre nach der Vorstellung des Fiat 1400 wurde im Oktober 1952 auf dem Pariser Autosalon der neue "große" Fiat vorgestellt, die lange erwartete Abrundung des Programms durch einen Fiat der Oberklasse.

Die endgültige Festlegung und Fertigstellung der Entwicklung war ein langwieriger Prozess.
Trotz der Absichten einen 8- oder 6-Zylinder-Motor anzubieten, wurde es letztlich eine Lösung die den Verkaufspreis in annehmbarem Rahmen hielt: - ein auf 1,9 ltr Hubraum vergrößerter 1400er-Motor trieb den "großen" Fiat bis 1958 an. - (siehe Entwicklung des Fiat 1400/1900 ).


Fiat 1900
- 1,9 ltr.- 58/60 PS bei 3700 U/min, >135 km/h, 1180 kg

 

Die moderne Form und das perfekte Fahrwerk des Fiat 1400 brauchten wenig Überarbeitung, um den Luxus-Ansprüchen gerecht zu werden. Es waren neben der höheren Leistung mehr die "luxuriösen" Details, die den Fiat 1900 gegenüber dem Fiat 1400 hervorhoben.


Testfahrzeug
von Auto Motor Sport 1953
in dem Fahrbericht zeigt sich Werner Oswald überaus begeistert von den Automatic-ähnlichen Fahreigenschaften des großen Motors und der hydraulischen Kupplung.


hydraulische Kupplung
mit nachgeschalteter Trockenkupplung

Der langhubige 4-Zylinder-Motor war schwingungstechnisch den Kunden nicht zumutbar. Als Abhilfe standen Pendelschwungrad oder hydraulische Kupplung zur Wahl. man entschied sich für die hydraulische Kupplung.

   

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Fiat 1900 - 1953

Den Fiat 1900 zeichneten hoher Ausstattungsstandard und aufwendig gestaltete Details aus.


Radio sereinmäßig

am Volant sah der Fahrer gegenüber dem Fiat 1400 viel Chromschmuck, ein an edles Schildpatt erinnerndes Lenkrad, das sereinmäßige Radio (mit Röhren!) und links ein Rundinstrument, das sog. Tachimedion, das die Durchschnitts-geschwindigkeit anzeugte (ähnlich dem Halda-Speedpilot).


edles Tuch und feine Teppiche

Hochwertige Innenraumausstattung Chromleisten und vorne und hinten Mittelarmlehnen


Rückfahrleuchte,

beleuchteter Koffer- und Motorraum Innenbeleuchtung mit Türkontakt - das war damals seltemer Luxus. - Die in Prospekten zunächst als "Scheinwerfer", dann als "Stadtlicht" bezeichenten Leuchten waren kombinierte Stand- und Blinkleuchten.


Achsen und Aufbau

waren mit Fiat 1400 prinzipiell identisch

Aus dieser Notlösung gegen die Schwingungen wurde letztlich eine Tugend. Der Fahrer brauchte beim Anfahren keine Kupplung betätigen, es reichte mit eingelegtem 2. Gang Gas zu geben. Der erste Gang war nur bei starker Belastung oder am Berg nötig. Der 5. Gang war als Schnellgang ausgelegt und im 4. Gang konnte man von ca. 30 bis 130 km/h fahren.


   

 


Motor Typ 105
1,9 ltr, 58-60 PS

der vom Fiat 1400 abgeleitete Motor war robust genug, um ohne große Veränderungen auch als Diesel zu bestehen und (als Diesel) über 20 Jahre in Serie gebaut zu werden.

 

es gab 1952/53 wenig vergleichbare Wagen am Markt
Mercedes baute noch die Typen 170 und 220 mit abstehenden Ohren, der Opel Kapitän hatte noch einen Spitzkühler, nur von Borgward gab es eine ähnlich moderne Ponton-Karosserie, den Hansa 1800 mit 60 PS für 8.880.- DM oder in Frankreich die Renault Fregate mit 58 PS für 10.950.- DM.
Ein Porsche 1500 mit 55 PS kostete 14.700.- DM

Preise 1953:
1400 Limousine 9.200.- DM, 1400 Cabrio 13.850.- DM incl. Radio
1900 Limousine 12.430 DM incl. Radio, 1900 Coupe (k.A.)

   

 

Ein schönes Bild aus Auto Motor Sport 1953 :


Fiat 1900, 1400 und Alfa 1900


   

 

mehr Informationen und Daten:
Prospekte ansehen

 

 

 

   

Die österreichische Variante
des Fiat 1900:


Steyr 2000


1952 - 54

Fiat 1900 Coupe Grand Vue

Das (in Italien) Gran Luce genannte Coupe hatte eine Spezialkarosserie von Fiat.
Die Bezeichnung war gut gewählt, der Innenraum war wesentlich heller als in der Limousine mit den relativ kleinen Fenstern. Im Ausland als Grand Vue bezeichnet, beschreibt es die zweite daraus resultierende positive Eigenschaft der schönen Karosse ohne C-Säule: hervorragende Sicht nach allen Seiten. Die englische Version "Grand Light" empfinde ich als eine überflüssige Übersetzung.

Auf vielen Bildern und auch in den ersten Prospekten wird eine Karosserie gezeigt, die m.E. nie in Serie gebaut wurde:


Fiat 1900 Grand Vue / Gran Luce - 1. Version

mit geteilter Heckscheibe und üppigerem Chrom an den vorderen Blinkern.


Fiat 1900 Grand Vue - Serienversion - 2-farbig


Fiat 1900 Grand Vue - einfarbig
- sehr elegant ...1952 !

   

 

Die Basis des Coupe:

Fiat 1400 Kabrio 1950

das es ab 1952 auch als

1900 Kabrio
(Torpedo) gab,
wahrscheinlich nur für die Polizei


Polizeiparade

mit Fiat 1900 Lim. und Kabrios

mehr bunte Bilder:

Prospekte ansehen

italienische Prominenz:

Toto mit Fiat 1900 Granluce

 


   

am Turiner Autosalon im April 1954 wurden die Nachfolger gezeigt:


Fiat 1900 A Limousine und

   

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Fiat 1900 A Grand Vue

 

   

 

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