mein erster Pinzgauer Typ 710 M mit Hardtop Bj 78
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Pinzgauer (Benzin) 1971 - 85
Typ 710 M (4x4 offen)
710 K (4x4 geschlossen)
Radstand 2200 mm
712 (6x6) M und K
sowie Plateau für
Sonderaufbauten und Shelter
Radstand 2200 + 980 mm
2,5 ltr 4-Zylinder luftgekühlt
versch. Versionen mit 84-90 PS,
Verbrauch ca. 18-19 ltr. Normal
5-Gang-Getriebe, Untersetzung,
Allrad zuschaltbar, Sperre vo+hi
2 - 2,6 to Leergewicht
0,9 - 1,6 to Nutzlast
100 km/h
Motor Typ 715
für Fahrzeug Typ 710 Zivilausführung
2,7 ltr, 105 PS
K-Jetronic
mit KKK-turbo 115 PS
Zwei Möpse (two pug dogs..)
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mein zweiter Pinzgauer Typ 716 K, Zivilversion, Bj. 1989 renoviert 2002
*) Neben dem österr.
Bundesheer war seit 1994 die britische Armee der größte
Abnehmer der Pinzgauer. Da Steyr-Puch die Produktion ohnehin abgeben
wollte, übernahm im Jahr 2000 der britische Importeur die Fertigung
aus Graz. . Mit Risiko-Kapital gegründet, erreichte die britische
Automotive Technik Ltd (ATL) bald die Gewinnzone und entwickelte
den Pinzgauer weiter. Mit 5-Zylinder DI-Diesel von VW (Euro 3) und
höheren Nutzlasten blieb er ein begehrtes technisches Spitzenprodukt
mit hoher Zuverlässigkeit. Neben der britischen Armee sind
verschiedene arabische Wüstenstaaten sowie seit letztem Jahr
auch Neuseeland größere Pinzgauer-Kunden.
Inzwischen hat der Pinzgauer Abnehmer in 29 Ländern. Der Kreis
der Kunden wird sicher weiter steigen. Nur leider gibt es seit 2005
keine Zivil-Version mehr. Auch nicht für Kommunen oder Feuerwehren.
Was gut ist, weckt Begehrlichkeiten: Im Jahr
2005 kauft der texanische Militär-Fahrzeughersteller Stewart
& Stevenson die ATL und hatte damit das zweite Steyr-Fahrzeug
im Portfolio (pdf, wird gespeichert)
(Der US-Army Mittelklasse-Lkw ist eine Steyr-Entwicklung).
Im Jahr 2007 wird Stewart & Stevenson vom US-Rüstungskonzern
Armor übernommen, der wiederrum im August 2007 von der britisch-amerikanischen
BAE-Systems, vormals British
Aerospace, heute der welt-drittgrößte Rüstungskonzern, übernommen
wurde.
Die damalige Version hieß Pinzgauer
II, war breiter und höher, hat einen 3,2 ltr 6 Zylinder
145kW Motor mit Euro4 und es gibt auch eine Hauben-Version (minensicherer)
den "Pinzgauer-Mantis".
Wieviele Pinzgauer II überhaupt schon gebaut wurden, ist unbekannt.
2020 gab es die Variante "Tactica"
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Pinzgauer Diesel : 1985 - heute
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Typ 716 (4x4)
Radstand 2400 mm
Typ 718 (6x6)
Radstand 2200 + 980 mm
jeweils M (offen), K (geschlossen)
und T (Plateau)
2,4 ltr 6-Zylinder turbo-Diesel
( VW LT )
105 (ohne LLK) - 115 PS (mit LLK)
seit 2003:
2,5 ltr 5-Zylinder VW-turbo-Diesel
100 kW/4500, 280Nm /1400-2400
Verbrauch 15-17 ltr
5-Gang-Getriebe oder Automatic (ZF) Untersetzung, Allrad zuschaltbar,
Sperre vo+hi, Niveauregulierung
2,2 - 2,8 to Leergewicht
0,6 - 2 to Nutzlast
110 km/h (6x6) , 125 km/h (4x4)
Scheibenbremsen, Servolenkung
*)
*Pinzgauer
heute
Die Fertigung der Pinzgauer in England soll lt.
Presse
- Mitteilung vom 24.1.2008 in Südafrika (OMC) weiteregführt
werden. In England bleibt der Service für die bei der britischen
Armee vorhandenen Pinzgauer I, während in Südafrika nur
noch Pinzgauer II
und Pinzgauer-Matis gebaut werden sollen. Im Programm von BAE-Systems
stehen noch beide Typen.
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Steyr Puch Noriker Bj 1992
der Noriker ist nicht viel länger als Pinz
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Steyr-Puch Noriker
auf der Basis des VW LT 45 4x4 entstanden bei
Steyr-Puch in den Jahren 1990-1992 einige Prototypen eines robusten
Gelände-Lkws mit 1.5 bis 2 to Nutzlast.
Portalachsen mit Blattfedern und Schubstreben
vo+hi, Scheibenbremsen, Motor VW LT turbo-Diesel mit 115 PS, 5-Gang-Getriebe
(teilw. ZF-Automtic) Allrad, Untersetzung (VG von MAN) und Sperren.
Die Entwicklung des Fahrgestells erfolgte nicht in Graz, daher fehlen
genaue Infos, woher z.B. die Portalachsen stammen, wahrscheinlich
aus GB
Da weder die schweizer noch die österreichsiche
Armee zum Kauf bereit waren, blieb es bei 8 Prototypen.
Der hier abgebildete Noriker (Bj. 1992, Erstzulassung
1996, 15000 km) hat die Nr. P22 (2. Serie, 2. Fahrzeug), einer von
5 oder 6 noch "lebenden".
- Dank an Wolfgang Müller für Infos -
der Noriker gehört Thomas Boniver
schaut mal auf seine Seite:
mehr über den Noriker -
alle Prospekte,
tolle Bilder !!!
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