1950 - 1954
Fiat 1400
Nach langwieriger und von sehr unterschiedlichen
Entscheidungen gekennzeichneten Entwicklung
wurde 1950 der erste Fiat mit selbsttragender Karosserie in zeitgemäß sehr moderner Pontonform pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum von Fiat vorgestellt: der Fiat 1400
Fiat 1400 - 1950
der Motor mit 1,4 ltr. Hubraum leistete 44 PS bei 4400 U/min, das
reichte für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h bei
einem Leergewicht von 1120kg
die Karosseriezelle - robust, aber noch weit weg von heutiger
passiver Sicherheit
einige Details : Heizung serienmäßig,
Handbremshebel unter Armaturenbrett,
Halteschlaufen für Beifahrer am Dach und an den Rückenlehnen,
Armlehnen in den Türen
ab 1952 - mit Blinkern statt Winkern
Vom Fiat 1400 (incl. Kabriolet und Diesel) wurden
ca. 77.000 Stück gebaut.
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Fiat 1400 - 1952 - mit Blinkern
moderne und ausgiebig getestete Achsaufhängungen gewährleisteten
Komfort und gute Straßenlage.
auch im Fiat 1800 noch aktuell:
Schraubenfedern mit elastischen Zugstreben
Motor mit Leistungsreserven und genial einfaches und robustes Getriebe
(bis in die 70er in Serie)
nasse Buchsen, 4-Ring-Kolben
Armaturen und Lenkrad waren für 1950 ausgesprochen
elegant, der Radioeinbau war bereits vorbereitet. Der Werbespruch
für "Fenster mit hervorragender Sicht" ist allerdings
relativ ... keine zehn Jahre später galten solche Scheiben
als Sehschlitze - und heute sind Seitenscheiben wieder ähnlich klein ..
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1950 - 53
Fiat 1400 Kabrio
Dieser Wagen hatte nur auf den ersten Blick eine
Fiat-1400 Karosserie.
Sie war im Aufbau völlig anders. Im unteren
Bereich sehr viel verwindungs-steifer, da sie kein mittragendes
Dach hatte und das Kabrio hatte nur zwei Türen, die allerdings
breiter und steifer waren, da auch Fensterrahmen fehlten.
Es war daher nicht verwunderlich, dass das Fiat
1400 Kabrio sehr viel teurer war als die Limousine.
Preise 1951:
1400 Limousine 9.610.- DM
1400 Kabrio 13.850.- DM incl. Radio
Fiat 1400 Kabrio .- ab Verkaufsbeginn der Limousine 1950 im
Angebot
unterhalb der Scheinwerfer hatte das Kabrio die Stadt-/Standlichter,
die nach Wegfall der Winker 1952 wie bei der Limousine durch kombinierte
Blinker/StandIichter (in Italien "Stadt-Lichter") ersetzt
wurden.
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Fiat 1400 Kabrio
Ab 1952 wurde das Fiat 1400 Kabrio alternativ
auch mit dem neuen 1900er Motor gebaut (aber wahrscheinlich nur
für die Polizei).
Die tragenden Grundstruktur dieser zwei-türigen
Karosserie war die Basis für das 1952 vorgestellte Coupe des
Fiat 1900, den Fiat 1900 Grand Vue
/ Gran Luce.
Rometsch in Berlin baute ein Kabrio, dass billiger
war als das Fiat-Kabrio.
Fiat 1400 Kabrio - Rometsch
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1953 - 54
Fiat 1400 Diesel
der erste Diesel-Pkw im Fiat-Programm.
aus dem robusten Motor des Fiat 1900 wurde für
die Campagnola und den Lieferwagen
Fiat 615 N ein Diesel-Vorkammer-Motor
(nach dem Ricardo-Prinzip) entwickelt, der aus 1,9 ltr Hubraum 40
PS bei 3200 U/min leistete. Im Fiat 1400 ermöglichte er sehr
wirtschaftlichen Betrieb und 100 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Fiat 1400 Diesel - 1953
13.500 Stück Fiat-Diesel Pkw wurden in knapp
eineinhalb Jahren Bauzeit verkauft.
Änderungen im Motorraum
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Vorglühen war Pflicht vor der DI-Aera
Prospekte und Daten
1,9 ltr. Diesel mit 40 PS
Änderungen am Fahrzeug
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Nach italienischer Sitte gab es auch auf der
Basis des Fiat 1400 - und seiner erfolgreichen Nachfolger Fiat 1400
A und Fiat 1400 B viele schöne Sonderkarosserien.
Eine gute Übersicht bietet A. Sannias Buch: "Fiat
1400 e 1900 fuoriserie"
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1954 wurde der Fiat 1400 rundum modernisiert
und der Motor bekam mehr Leistung - es kam der
Fiat 1400 A - 1954
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