Fiat 508 C - der "Balilla 1100",
der NSU-Fiat 1100 und Simca 8 |
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1937 - 1939
Fiat 508C - Balilla 1100
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Nach dem erfolgreichen Fiat
508 "Balilla" wurde 1937 der Fiat 508 C "Balilla
1100" oder "Super-Balilla" vorgestellt.
Fiat Balilla 1100 - 1937
Der bereits seit 1934 im Fiat
508 S "Balilla Sport" (und wenigen "Balilla Sport
Limousine") eingebaute obengesteuerte 995 ccm - Motor (zuletzt
36 PS) wurde auf 1089ccm vergrößert und leistete nun
(für den Alltagsgebrauch gezähmte) 32 PS in Berlina und
Cabrio, bzw. mit geringerer Verdichtung 30 PS im Lieferwagen
und im Sechsitzer Fiat 1100L.
Dieser fortschrittliche, kräftige Motor,
das komfortable Fahrgestell und die moderne, schnittige Form machten
aus dem Fiat Balilla 1100 einen vollen Verkaufserfolg.
serienmäßig mit schwarzen Kotflügeln
Mit über 57.000 Exemplaren in nur zwei Jahren
Bauzeit war der erste "Fiat 1100" eines der meistgebauten
Fiat-Modelle.
Insgesamt wurden vom Fiat 1100 dieser Form (mit Chassis - bis incl.
Typ Fiat 1100 E ) in allen Varianten
zwischen 1937 und 1953 ca. 181.000 Stück gebaut.
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der Vorgänger:
Fiat 508 A - Balilla 4-Gang
24 PS sv - Motor
und der Neue:
Fiat 508 C - Balilla 1100
32 PS ohv - Motor
Bezeichnung ab 1938: Fiat 1100
Kurztest
in "Motor u. Sport" Anfang 1938
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Chassis im Rampenlicht
Fiat 508 C - als Limousine, Kabriolimousine, Kabrio 2-türig
4 Sitze (oben) (Design Viotti) und Sportkabrio mit 2 Sitzen (darunter).
Vom 4-türigen Kabrio (siehe unten) gab es ab 1938 auch die
Versionen Coloniale und Militare
Kabrio-Limousine
4-türiges Kabrio / Coloniale
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Der sehr moderne Motor
(Typ 108) blieb mit Verbesserungen
(als Typ 103) bis zum letzten Fiat 1100 (1100 Ri - 1969) in Produktion
Fahrbericht über den Fiat 508 C
in Motor und Sport Nr. 19 / 1938
- S.2. - S.3
Freier Zugang ohne B-Säule
das von Viotti entworfene
Fiat Kabrio
508 C Cabrio 2-türig 4 Sitze
(Design Viotti)
508 C Kabrio - offen
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Dieses moderne Fahrzeug war eine oft verwendete Basis für
schnittige, echt italienische Kabrios. Die meisten sind in im Buch
von Alessandro Sannia gezeigt:
Fiat 1100 fuoriserie
Verlag Il Cammello, Torino
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click the pix !
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Für den Fiat 1100 entwickelte
Dante Giacosa auf Basis der sehr guten, aber zu shimmy neigenden
Dubonnet-Aufhängung des Fiat 1500 eine eigene Variante, die
bei gleich hohem Komfort die Nachteile vermied: Innenliegende, in
Ölbad gekapselte Dämpfer-Feder-Elemente,
die über Hebel mit den Achsschenkeln
verbunden waren.
Chassis des Fiat Balilla 1100
der Balilla 1100 im Detail
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Vorderachsaufhängung Fiat-Patent
Hinterachse
Kardan-Handbremse
Mehr Bilder: die Prospekte
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Dem Fiat ähnlich: der seltene Bianchi
S9 von 1937
- hier ein Fahrbericht aus "Autocar":
. S.2
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1938 - 1939
Fiat 508 L - Balilla 1100 L / 1100 L Taxi
Den Balilla 1100 gab es auch in einer Langversion
mit 7 Sitzen, die vor allem für den Taxibetrieb sehr beliebt
wurde ( 5000 Stück wurden gebaut ).
Fiat 508 L / Balilla 1100 L Taxi
- 2. Version, Türen an B-Säule angeschlagen und Trennscheibe
Fiat 508 L / Ballila 1100 L
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Fiat 508L / Balilla 1100L Taxi
1. Version
Fiat 508 L / Balilla 1100 L
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1938 - 1939
Fiat 1100 L - furgoncino, camioncino
Auf der Basis des langen Chassis wurde auch ein
Lieferwagen entwickelt.
Fiat 1100 L - furgoncino
Es wurden zwei Versionen angeboten:
- auf Chassis 1100 L mit 580 kg Nutzlast ( plus
1 Person = 650 kg ges.)
als Kastenwagen und Tieflade-Pritschenwagen
- auf einem verstärkten Chassis des "Coloniale"
mit stärkerem Rahmen, stärkeren Achsen und größeren
Rädern mit einer Nutzlast von 750 kg, spä 1to (plus Fahrer) - erkennbar
ist diese Version an den hinten sichtbaren Flanschen der Steckachsen.
(siehe Fiat 1100 ab 1939)
Neben dem langen Transporter gab es ab 1939 auch
einen Pritschenwagen auf dem kurzen "Militare"-Chassis,
den Fiat 1100 C mit 350 kg Nutzlast.
Größere Stückzahlen erreichten
die Transporter erst ab 1941 in der Weiterentwicklung als 1100
L mit Spitzkühler bzw. / 1100 ALR (ab 1946), 1100
BLR (1948) und Fiat 1100 ELR (1949
- 1953) .
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Fiat 1100 L camioncino
Fiat 1100 L furgoncino 1940
580 kg Nutzlast + 1 Person
Fiat 1100 C (camioncino)
Militare-Chassis, 350 kg Nutzlast
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1937 - 40
Fiat 508 C MM - leicht
und schnell: die 1100er für die Mille Miglia 1937
mehr
über dieses tolle Auto
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42 PS - 140 km/h
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1938 - 1941
NSU-Fiat 1100
Eine Sonderstellung nahm der NSU-Fiat 1100 ein,
der in Heilbronn gebaut wurde.
Er basierte auf dem Chassis des Fiat 508 C, hatte
jedoch andere (Weinsberg-) Karosserien. Die Limousine war 2-türig
mit hinten angeschlagenene Türen. Die Limousine wurde geschlossen
oder als Cabrio-Limousine angeboten. Daneben gab es auch ein 2-türiges
Kabrio mit vier Sitzen, das dem Fiat / Viotti-Kabrio ähnelte.
Alle Versionen liefen bis 1941 mit dem runden Kühlergrill vom
Band.
Der deutsche NSU-Fiat 1100 wurde und auch exportiert.
(siehe Prospekte des NSU-Fiat)
NSU-Fiat 1100 - 2-türige Limousine 1938-40
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Die "NSU Automobil AG" gehörte
ab 1929 zu Fiat, die Karosseriewerke Weinsberg ab 1937 .
NSU-Fiat 1100
Kabrio-Limousine
NSU-Fiat 1100 Kabrio
Sport-Karosserie von Buhne
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1937 - 1940, 1946
Simca 8
Simca
in Frankreich baute neben dem Fiat 500 Topolino ("Simca
5") auch den Fiat Balilla 1100 als "Simca 8"
Simca 8 - der französische Fiat 1100 -
Simca 8 Limousine und als elegantes Coupe
Die runde Kühlermaske behielt der Simca
8 bis 1951.
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Prospekte
des Simca 8
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Simca auf dem
Pariser Automobilsalon 1939
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