1937 / 38
Fiat 508 C MM
Der neue Motor des 508C / Balilla 1100 hatte
Leistungsreserven.
Bereits kurz nach der Vorstellung des 508C wurde
1937 aus dem modernen 1100er ohv-Motor eine Version mit 42 PS entwickelt,
die eine Sportversion antreiben sollte.
Fiat 508 C MM - 1937/38
Fast ein Drittel Mehrleistung gegenüber
dem serienmäßigen Motor die Grenze bei der erforderlichen
Standfestigkeit. Mehr war damals nicht zu machen, die Spritqualität
von max. 60 Oktan erlaubte keine höhere Verdichtung (7,1) und
auch die Schmieröle und Lager von damals waren höheren
Drücken auf Dauer nicht gewachsen.
bei Savio gebaute Leichtmetall-Karosserie
Wenn schon zu wenig Leistung zur Vefügung
stand, dann sollte die Karosserie so optimal wie möglich gestaltet
werden.
Die Form des Fahrzeugs entstand in Zusammenarbeit
zwischen Fiat, dem Institut für Aerodynamik des Polytechnikums
in Turin und dem Karosseriebauer Savio (Turin). Wieviel Intuition
und wieviel Mathematik war, weiß heute niemend mehr. Das heck
entstand z.B. aufgrund von bei Versuchsfahrten mit dem Topolino
Lieferwagen, wobei Giacosa fest stellte, daß die Kastenform
eine höhere Geschwindigkeit als die Limousine brachte.
Tropfenform, glatte Flächen: optimale Aerodynamik
Der Fiat 508 C MM erreichte denn auch aufgrund
seines geringeren Gewichts und der kompromißlos stromlinienförmigen
Karosserie über 140 km/h Höchstgeschwindigkeit.
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