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Fiat 1100 A - 1939 bis 1948

1939 - 48

Fiat 1100 A

Aus dem "508 C / Balilla 1100" wurde der "1100". Er erhielt, wie auch die Fiat Typen 1500 und 2800 den neuen Fiat-markanten spitzen Kühlergrill ("mussone"), war technisch jedoch wenig verändert.
Von 1939 bis 1948 fast ohne Unterbrechung gebaut, erreichte der Fiat 1100 A trotz der Kriegsjahre die Stückzahl von 52.000. Allerdings dürften die in den Jahren 1942 bis 1944 gebauten ( ca. 10.000 Stück) Fiat 1100 größtenteils Fiat 1100 Militare und Transporter gewesen sein.


Fiat 1100 A - 1939


Innenleben


Fahrgestell des Fiat 1100 A


Fiat 1100 A Kabrio
- 1939 - teuer und selten.
(Bem: Anselmi bezeichnet dieses Kabrio als 1100E, aufgrund des innenraums (siehe Foto rechts) tendiere ich zur Meinung von Pignacca, der es auf Basis des '39er Fiat sieht)

lebt noch: wunderschön restaurierter 1100 A :

   

Bilder größer ? -> anklicken !


 


das neue Fiat Gesicht ab 1938/39

die Lackierung der Kotflügel erfolgte auch beim 1100 A grundsätzlich in Schwarz, Kotflügel in Wagenfarbe gab es nur auf Sonderwunsch.


die Türen ohne B-Säule

ermöglichten bequemen Einstieg

 


1089 ccm - 32 PS

bei 4000 U/min


Fiat 1100 A Kabrio


Fiat Kabrio - innen


in guter Gesellschaft
links Fiat 1800, rechts Lancia Appia


1939 - 48

Fiat 1100 L / AL*

In den Jahren 1939 bis 1948 wurde auch der Fiat 1100 L ohne Unterbrechung gebaut und kam auf 23.100 Stück.


1100 L / AL* Chassis lang


Fiat 1100 AL* Taxi
- mit B-Säule und mittigen Tür-Anschlägen
(mit offenen Scharnieren)

   

 


Fiat 1100 L / AL* Limousine

ohne B- Säule wie Normal-Limousine


Karosserie von Fissore 1947

siehe A. Sannia "Fiat 1100 fuoriserie"

 * Bezeichnung AL ab 1946


1940 - 48

Fiat 1100 L furgoncino, camionciono / 1100 ALR *

der Transporter erhielt erst 1940 den spitzen "musone"-Kühlergrill und hieß weiterhin Fiat 1100 L (furgoncino, camioncino).
  * ) Ab 1946 hatte er die Bezeichnung Fiat 1100 ALR.


1100 L Coloniale Camioncino - ca 1940

- Nutzlast ca. 750 kg, 30 PS, 90 km/h


Fiat 1100 ALR Furgoncino - ca. 1947

- mit normalen Achsen (Nutzlast ab 1947 ca. 600 kg)

Diese Fahrzeuge, besonders die Pritschenwagen, gehörten (mit ihren Nachfolgern 1100 BLR und 1100 ELR) zum alltäglichen Straßenbild in Italien.
Es gab fast nichts, was damit nicht befördert wurde.


Fiat 1100 L mit Viberti - Sanitäts-Aufbau - ca. 1944 für WH

Die meisten Fahrzeuge aus den Jahren 1940-45 dürften vom Militär abgenommen worden sein, auch von der Deutschen Wehrmacht nach der Okkuption 1943.(siehe Bild oben).

   

Der auf der Basis des Langchassis gebaute Pritschen- und Kasten-wagen kam ab 1940 auf ansehnliche Stückzahlen, vor allem für's Militär.


Vorgänger: Fiat 1100 L furgoncino
1938-39

Wie bei seinem Vorgänger mit runder Kühlermaske gab es zwei Versionen:

- mit normalen Achsen: Nutzlast
ca. 600 kg, ab 1947 650 kg, Reifengröße 5.50x15".

- mit verstärktem "Coloniale" - Fahrgestell (siehe 508 Coloniale) und verstärkten Achsen (Nutzlast ca.750 kg, Reifengröße 5,25x17"). Diese Ausführung ist an den sichtbaren Steckachsen-Flanschen (siehe Bild links) erkennbar.


Fiat 1100 C
- 1939 - 40

Ab 1941 erhielt auch der 1100 C, der Pritschenwagen auf kurzem "Militare"-Chassis mit Holzaufbau und 350 kg Nutzlast, den spitzen Kühlergrill. Der 1100 C wurde bis 1945 gebaut.


Fiat 1100 C
- ab 1941

Die Motorleistung (Motor Typ 108 L) der Transporter war zugunsten eines besseren Drehmoments mit 30 PS bei 4400 U/min (28 PS/3600 bei 1100 C) geringer als bei der Limousine (32 PS/4400).

-- siehe auch Prospektseite 1100 L
und 1100 ALR sowie
Tabelle techn. Daten 1919 - 49


1938 - 39

Fiat 508 C Coloniale / Militare

Wie schon zuvor beim Fiat Balilla 508 M und Vorgängern entwicklete Fiat für den Einsatz in den Kolonien und beim Militär auch auf der Basis des 508 C / 1100 eine spezielle, verstärkte "Schlechtweg"-Version als viertüriges Kabrio, den "Fiat 508 C Coloniale".
Die Version für das Militär "Militare" hatte größere Räder (17") und eine ausgleichend kürzere Hinterachs-Übersetzung.


Fiat 508 C Coloniale
- 1938 - 4.türiges Kabrio mit B-Säulen


Fiat 508 C Militare
- 1938

1939 - 1945

Fiat 508 C Militare - 2. Version

1939 wurde für den "Militare" eine eigene, kantige und sehr stabile Karosserie vorgestellt, die im selben Jahr in Serie ging. Die alte Typbezeichnung blieb.


Fiat 508 C Militare
- 1939 - 44

Ab 1941 gab es den (eckigen) Militare auch mit den, beim Transporter 1100 L Coloniale verwendeten, tragfähigeren Achsen, erkennbar an den sichtbaren Steckachsflanschen.

Der Motor war der des 1100 L mit niederer Verdichtung für schlechten Sprit und daher nur 30 PS Leistung (1100 A Lim: 32 PS).

 

Von den beiden Versionen des Fiat 508 C C/M dürften ca. 11-12.000 Stück gebaut worden sein, die meisten wohl 508 C Militare der 2. Version.


   


Fiat 508 C Coloniale
und 508 C Militare 1938


Fiat 508 C Militare - 1939

1089 ccm, 30 PS

Spät geplant, daher nie realisert:
der Fiat 1100 mit Allradantrieb:


Projekt Typ 1095

Allrad-Fahrzeug auf Basis 1100 A
Skizze aus 1943

       
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