Steyr 30 bis 430 - 1930 bis 1935 |
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1930 - 1931
Steyr 30 (Steyr XXX bzw. Steyr 8/40)
Die 1929 von Prof. Porsche begonnene Entwicklung
eines neuen Steyr-Mittelklasse-Wagens wurde von seinem Nachfolger
Karl Jenschke fertiggstellt. 1930 war die Vorstellung des neuen Steyr
Typ 30.
Steyr 30 Standard-Kabriolet
Der neu entwickelte 2,1 ltr ohv 6-Zylinder Motor
hatte ein Kurbelgehäuse aus Leichtmetall ("Silumin")
mit eingesetzten Laufbuchsen, die Steuerung erfolgte über eine
untenliegende Nockenwelle und hängende Ventile (ohv). 8 Kurbelwellenlager
sorgten für ruhigen und zuverlässigen Lauf. (Das 8. Lager
bafand sich hinter dem schwungradseitigen Nockenwellen-Antriebsrad).
Wasserkühlung mit Pumpe und Thermostat, beheiztes Saugrohr
und automatische Starterklappe zeigten den hohen technischen Standard.
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Die Vorstellung des Steyr 30 stand ganz unter
dem Zeichen der schlechten
Zeiten.
In Steyr stand die Fertigung aufgrund der hohen
Zahl unverkaufter Autos immer noch still.
Erst 1931 begannen die neuen Steyr 30 vom Band
zu laufen. (die Statistik nennt nur 12 prodzierte Fahrzeuge im Jahr
1930)
Eine der ersten Preislisten des Typ 30 vom Oktober
1930 zeigt die kritische Situation:
Preisliste GB Oktober 1930
Neben den bereits 1929 gebauten Fahrzeugen vom
Typ XII, XX und XVI werden die noch gar nicht gebauten neuen Steyr
30 (Steyr XXX) angeboten:
Der Steyr 30 wurde neben der Standard-Version
4-türiges Kabriolet (Double Phaeton) auch als 4-türige
Limousine, als 2-türiges 4-sitziges Luxus-Kabriolet und als
2-3 sitziges Spezial-Luxus-Kabriolet angeboten. |
Ein 3-Gang-Getriebe reichte um sowohl 100 km/h
zu erreichen, als auch am Berg noch zügig fahren zu können
(notfalls behalf man sich damals am Berg mit dem deutlich kleiner
untersetzten Rückwärtsgang ... ).
Innenraumbeleuchtung, Aschenbecher und Zigarrenanzünder
sorgten für zeitgemäßen Luxus-Komfort, ein leichter,
verwindungssteifer Stahlblechrahmen und hintere Schwingachse waren
die Basis für Fahrkomfort und gute Straßenlage.
Schwingachse hinten
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Offenbar wurden 1931 eine große Anzahl
Steyr 30 auf Vorrat gebaut, denn die Produktionszahlen weisen kein
Stück für 1932 aus, obwohl die Werbung des Jahres 1932
neben den neuen Varianten auch alle Ausführungen
des Typs 30 anpreist.
Im Jahr 1932 wird auch eine Karosserie Limousine mit 6 Fenstern
und Schiebedach gezeigt. Die sieht aus wie ein Zwischending aus Landaulet-Taxameter
Steyr 45 und dem langen Steyr 30 SL .
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Prospekt ca. 1931 - Steyr Vertrieb Berlin - o.Nr.
- Wohlfeld
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Neben den genannten Typen entstand auf der Basis
des
Steyr 30 der Taxameter Steyr 45, und auch Nutzfahrzeuge,
der Steyr 40 mit 1,5 to Nutzlast
und der 0,65 to-Lieferwagen Steyr 40 L.
Auch deren Nachfolger Steyr 240, 40N/540 und 740, sowie die 3-Achser
Steyr 140 bis 640 basierten auf dem Steyr 30.
Prospekt Steyr 30 - englisch - PA 629 VIII. 30
- Entwurf Demar
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1932
Steyr 30 E (130), 30 S (230) und 30 SL (330)
1932 wurde wegen der anhaltenden Wirtschaftskrise
neben dem Steyr-Opel auch eine "Spar-Version" des Steyr
30 ins Programm genommen.
Der Typ Steyr 30 E (Steyr 130) hatte einen kleineren
Vergaser und eine max. Leistung von 38 PS. Er wurde nur mit einheitlicher
Karosserie als 4-türige Standard-Limousine (Stahlblech bis
zur Gürtellinie und Holz-Kunstlederdach) gebaut. Er fand 343
Käufer in einem Jahr.
Mit 647 Stück im Jahr 1932 war der "normale"
Steyr ( 30 und 30 SL) immer noch der meistgebaute Typ. Im Verkaufsprogramm
befanden sich aber auch noch - offenbar 1931 auf Vorrat gebaute
- Steyr 30 in allen Varainaten.
Der Typ 30 S (Steyr 230) war der eigentliche Nachfolger des Steyr
30. Mit auf 45 PS erhöhter Motorleistung und 4.Schnell-/Schongang
modernisiert, bot er komfortables Reisen und in den verschiedenen
Karosserien ein ansprechendes und repräsentatives Erscheinungsbild.
Zusätzlich gab es eine verlängerte Version, den Steyr
30 SL (Steyr 330) als 6-7-sitzige Limousine mit drei Sitzreihen
(27 Stück in 1932).
Der verlängerte Steyr 30 SL wurde auch 1933 weitergebaut und
28 mal verkauft.
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1932
Steyr - Opel
Um angesichts der allgemein schlechten wirtschaftlichen
Lage auch ein "billiges" Auto anbieten zu können,
wurde mit Opel eine Zusammenarbeit vereinbart. Der 1931 von Opel
vorgestellte 1,2 ltr (12B) wurde als Steyr-Opel 4,5/22 PS ins Programm
genommen. Die Montage erfolgte in Steyr.
Der "Stoppel" war nicht der erhoffte
Erfolg. Die Lizenzvereinbarung wurde nach einem knappen Jahr und
496 gebauten Exemplaren wieder aufgegeben.
- Leute, die sich damals (noch) ein Auto leisten
konnten, wollten zwar schon ein billiges Auto, aber kein Auto,
das auch aussah wie ein billiges Auto ...
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1933 - 1935
Steyr 430
Technisch gleich wie Steyr 30 S (Steyr 230) bot
der ab 1932 angebotene Steyr 430 aber optisch Neues.
Steyr 430 - Innenlenker
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Datenblatt Steyr 430 - englisch - 1933
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Gefällige, gerundete Formen waren offensichtlich
die Vorboten des im Jahr darauf folgenden "Stromlinien"-
Steyr Typ 100.
Aber auch der Zug der Zeit erforderte "Modernisierung",
zumal es sich abzeichnete, dass wieder bessere Zeiten ins Haus standen.
Steyr mußte auch in der äußeren Form konkurrenzfähig
bleiben.
Im Jahr 1932 wurde der neue 430 zum ersten Mal
angeboten.
Es war eine beachtliche Angebotspalette: noch der alte Steyr 30
in verschiedenen Varianten, der aktuelle 30E, 30S und 30 SL sowie
der erst ab 1933 gebaute neue Steyr 430.
Den 430 gab es in den Versionen Limousine (4-türiger
Innenlenker), Kabriolet mit 4 und 2 Türen und 4 Seitenfenstern
und als 2-Fenster Luxus-Kabriolet. Für Deutschland wurde sowohl
das Luxus-Kabriolet als auch die Limousine bei Gläser in Dresden
gefertigt.
Steyr 430 Kabriolet 4 Türen
Neben diesen, in den Prospekten abgebildeten
Modellen wurde, zumindest anfangs, auch ein 2-sitziger Roadster
angeboten, ähnlich dem Steyr 30S Roadster.
Steyr 430 Limousine
1250 Stück wurden in allen Versonen, incl.
Chassis für Fremdkarosserien in drei Jahren gebaut.
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Prospekt Steyr 430 - deutsch - Steyr Wien - 1933
- o.Nr. - Entwurf Demar, Druck Steyrermühl
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Prospekt VI - 1936 - Steyr Wien - Nr. PA 859
- Steyrermühl
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Steyr-Karosserien, Texte unterschiedlich zu Prospekt rechts
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Prospekt ca. 1935 - Austro Daimler Steyr Berlin
- Nr. PA835
Rothgieser & Diesing
Karosserien 2-Scheiben-Kabrio und Limousine von Gläser
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