1942 - 45
Steyr 470 / Steyr RSO
1942 wurde im Eiltempo der
von den Truppen dringend benötigte Kettenschlepper von verschiedenen
Firmen entwickelt. Auf der Basis der Erfahrungen des 1500 A entwickelte
Steyr den RSO, den "Raupenschlepper Ost", der auch das
Rennen machte. Steyr bekam den Auftrag. Neben Steyr fertigten weitere
Firmen die RSO in Lizenz.
Steyr RSO mit Werksbeschriftung
Der RSO war ein einfaches und robustes Fahrzeug
mit dem luftgekühlten Motor des Steyr 1500
A. Er bewährte sich sowohl
als Lastesel als auch als Zugmaschine bestens. Er war zwar langsam
und laut, aber mit 55 cm Bodenfreiheit und geringem Bodendruck wurde
er locker mit Schlamm, Sand, Sumpf und Schnee fertig, auch wenn
er Pak und leichte Haubitzen ziehen mußte.
Fertigung im Werk Steyr - ab 1942 liefen die RSO vom Band.
Auf dem selben Band, auf dem der Steyr 1500 A /02 gefertigt wurde
(s. Foto)
1943 wurde der erste gepanzerte RSO als Selbstfahrlafette
mit 7,5 cm Pak 40/4 vorgestellt, aber davon wurden trotz hoher Produktionsplanung
nur 87 Stück gebaut. Wegen des Platzmangels für die Pak-Plattform
wurde auch eine breitere Variante mit zwei Motoren erprobt, aus
der dann eine teil-gepanzerte Ausführung mit jedoch nur einem
Motor entwickelt wurde, die als Versorgungsfahrzeug vorgesehen war.
Ein Mannschafts-Sattelschlepper mit 2 Kettenfahrwerken wurde erprobt,
ging aber nicht in Serie.
Bereits am Anfang der Entwicklung wurden stark
vereinfachte Fahrerhäuser erprobt, die ab 1944 in Serie gingen.
Die geraden Bleche waren einfacher zu fertigen und leichter instandzusetzen.
Die RSO wurden 1943-1945 auch bei Klöckner-Humboldt-Deutz/Magirus,
bei Gräf & Stift und bei Auto-Union / Wanderer in Lizenz
gebaut. KHD verwendete für die letzten 500 Stück eignene
65 PS Deutz-Diesel und baute auch offene Fahrerhäuser mit Planverdeck.
Alle Hersteller zusammen bauten insgesamt 27.950
Steyr RSO, inklusive der seltenen Varianten wie Pak-, Schwimm-RSO
und Sonder-Aubauten.
im Museum Sinsheim - ein RSO mit Pritsche und die
Pak 40/4 Selbstfahrlafette
einige schöne Modelle der Steyr 1500 A und RSO - klick
das Bild
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