1960 - 64
Seat 1400 C
Der Seat 1400 C war eine Mischung aus Fiat 1400
und Fiat 1800.
Außen wie der neue Fiat
1800, aber unter der Karosserie das Fahrgestell und der Motor
des Seat 1400 B, der optisch dem Fiat 1400 B glich, in Spanien aber seit
1953 als Seat 1400, 1400 A und 1400 B mit demselben Motor, 44 PS (SAE, 39 PS DIN) gebaut wurde (siehe rechts).
Der Motor des neuen Seat 1400 C war technisch jedoch wie der letzte Fiat 1400 (B), mit 58 PS (SAE, 51 PS DIN)
Prospekt Seat 1400 C - 1962 - Nr. A/C 1.2 - Bl 1797
In den ersten Jahren - bis 1964 - wurde parallel zum neuen Seat 1400 C der alte Seat 1400 B (siehe rechts) weiter gebaut.
Der Nachfolger des Seat 1400 C, der Seat 1500 (siehe unten), wurde 1963 in Serie genommen. Der preisgünstigere Seat 1400 C blieb noch über ein Jahr in Produktion.
Im Jahr 1963 und 1964 waren Seat 1400 B, 1400 C und 1500 gleichzeitig im Verkaufsprogramm. |
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Bei Seat in
Spanien (1950 gegründet 51 % INI, 7% bei Fiat - siehe Beitrag über Seat) begann die Produktion
des Fiat 1400 im November 1953.
1953 - erster Seat 1400
Zunächst komplett CKD importiert, erhöhte
SEAT den Anteil national produzierter Teile innerhalb eineinhalb
Jahren auf über 80% und bis 1956 über 90%. - Mit Öffnung der Zollschranken Ende der Sechziger Jahre wurde der Anteil importierter Teile wieder größer.
1955 bekam nach der Vorstellung des Fiat
1400 A auch der Seat als Typ 1400 A die modernisierte und größere
Karosserie.
1957 folgte der Seat 1400 B, der sich vom Fiat
1400 B nur in Details unterschied. Der Motor blieb jedoch unverändert (44 PS SAE, 39 PS DIN).
Sowohl vom Seat 1400 A als auch von Seat 1400
B gab es eine Kombi-Version (mit Schrägheck) sowie Lieferfahrzeuge
als Kastenwagen und Pick-up.
Prospektblatt Seat 1400 B furgoneta 1962
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1963 - 73
Seat 1500
Da der 1,4 ltr - 58 PS Motor des Seat 1400 C
in der großen Karosserie nun wirklich nicht mehr die zeitgemäße Motorisierung war,
kam 1963 der Seat 1500 mit dem 67 (DIN) PS starken 1,5 ltr Motor aus dem
Fiat 1500 / 1500 L Ab 1968 wurde der Motor des in Italien ausgelaufenen Fiat 1500 C/L mit 75 DIN PS (80 SAE PS) in Spanien weitergebaut.
Anfangs ergänzte der 1500 das Seat Angebot aus 1400 B und 1400 C (siehe oben) als leistungstärkere Variante. Erst 1964 liefen die alten Typen aus.
Prospekt Seat 1500 - 1966 - Nr. 9456
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Der neue Seat 1500 hatte neben dem neuen Motor und Änderungen
im Innenraum immer noch das Fahrgestell des alten Fiat 1400 bis zum Ende der Produktion. Mit Modelljahr 1968 wurden jedoch, wie bei Fiat 1500 L / 1800 schon seit 1961 in Serie, Scheibenbremsen an allen 4 Rädern eingebaut.
Wie beim Fiat 1800
(Familiare) und Fiat 2300 (Familiare)
gab es auch bei Seat ab 1963 einen Kombi, den Seat 1500 Familiar und den Lieferwagen, diese hatten jedoch durch die alte Hinterachsaufhängung den hoch gelegenen Ladeboden, wie der erste Fiat 1800 / 2100 Kombiwagen.
Prospekt Seat 1500 - Modell 1968
- englisch - für Export - ohne Nr.
interessant ist die Zusage, dass sich der weltweite Fiat-Service um den Seat kümmert.
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1968 wurde der Seat 1500 durch die Karosserie
des Fiat 2300 aufgewertet (nur ohne
die runden Lüfter am Armaturenbrett) und technisch überarbeitet
(Motor 75 PS, Drehstromgenerator u.a.)
Prospekt Seat 1500 - französisch - 1968
die Holzfolie am Armturenbrett hätte sich Seat sparen können
..
(Anm: auf der Rückseite der o.a. Seiten
ist das Fahrzeug in Postergröße über alle 6 Seiten
abgebildet.)
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Ab 1970 wurden in die großen Seat Pkw auch
Dieselmotoren von Mevosa (Mercedes Werk in Spanien) aus dem dort auch gebauten Transporter L 319D eingebaut.
Zunächst der OM 636 (wie Mercedes 180 D) im Seat 1800D und
ab 1971 der OM 615 (wie im Mercedes 200 D) als Seat 2000 D
Seat 1800 D - Motor MB OM 636
Der Seat 1400C / Seat 1500 behielt bis zu seinem Ende
im Jahr 1973 das Fahrgestell das Fiat 1400, das damit eine Produktionszeit von 23 Jahren erreichte.
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