Bericht über die Aronde unter Bezugnahme
auf Ihre Verwandschaft mit Fiat 1100 und auch Fiat 1400. Aus Auto
Motor Sport Nr. 8/1952
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Simca, der französische Teil der FIAT, baute
schon in den dreißiger Jahren erfolgreich Fiat der 1 Ltr.-
Klasse (Fiat Balilla, Fiat 1100) und Fiat Topolinos für die
französischen Märkte. (siehe Fiat
Lizenzbau)
Während Fiat als ersten Typ mit selbst-tragender
Pontonkarosserie den prestige-trächtigen großen Fiat
1400 entwickelte, drängte Simca auf einen Nachfolger des
gut am Markt etablierten Fiat 1100 Ablegers Simca 8.
Zunächst
entwickelte Simca einen stärkeren Motor, der 1949 im Simca 8 / 1200
auf den Markt kam. - Bei Fiat gab es diesen Motor erst acht Jahre
später ...
Gleichzeitig wurde bei Simca der Nachfolger des Simca 8, z.T in Anlehnung
an den Fiat 1400 mit selbst-tragender Karosserie und sportlich-komfortablem
Fahrwerk fertig entwickelt.
So kam die Aronde - der Simca 9 - bereits 1951
auf den Markt, während Fiat bis 1953 brauchte, um den neuen
Fiat 1100 fertigzustellen.
Der Simca 9 war nicht nur technisch sehr modern,
sondern mit 45 PS (der größere Fiat 1400 hatte 44 PS)
auch stark genug, um schnell in den Ruf einer schnellen, sportlichen
und dennoch komfortablen Reiselimousine zu kommen.
In Deutschland wurde der Simca 9 anfangs auch
über Fiat-Händler vertrieben. 1951 kostete er 8.060 DM,
also 1.550 DM weniger als der größere, aber nicht stärkere
Fiat 1400.
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