Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Steyr 50 - Steyr 55

1936 - 1937

Steyr 50

Entgegen einer weit verbreiteten Meinung hat der Steyr 50 nichts mit den Entwicklungen eines Volkswagen des Prof. Porsche zu tun, sondern entstand parallel und unabhängig von diesem.


in Zwei Farb Lackierung: die "Spezialausführung" des Steyr 50

 

   

Bilder größer ? -> anklicken !


 

Karl Jenschke, damaliger Chefkonstrukteur bei Steyr hatte Überlegungen zu einem kleinen Flugmotor angestellt, die zum Entwurf eines flachen kleinen 4-Zylinder-Boxer-Motors führten, der wiederum wie geschaffen schien, ein "volkstümliches", d.h. kleiners und billigeres Auto in Steyr zu bauen.

Der thermosyphongekühlte, seitengesteuerte 4-Zylinder Boxer-Motor hatte 978 ccm Hubraum und leistete 22 PS bei 3800U/min.

Vier an Querblattfedern einzeln aufgehängte Räder, 4 Sitze und etwas Kofferraum, ein schnittiges, stromlinienförmiges Design, - der Steyr 50 war ein komfortables, modernes Auto mit guten Fahrleistungen (nur 730 kg Gewicht und vmax 90 km/h) und guter Straßenlage



Bericht aus der Allgemeinen Automobil-Zeitung 1938 - und Postkarte ca. 1938

Billig wurde das "Steyr-Baby" nicht, dazu war es technisch zu anspruchsvoll und die Stückzahlen doch zu gering.

Aber er wurde ein Auto, das dem Ruf der Steyr-Autos gerecht wurde. Kräftig, komfortabel und robust. Besonders in den Bergen galt er als emsiger und flotter Kletterer.

In der zusätzlich angebotenen Variante "Spezial" hatte der Steyr 50 eine 2-Farb-Lackierung, Zierleisten, Stoßstangen, verchromte Sitzlehnengestelle sowie ein weiteres Instrument mit Thermometer mit Benzinanzeige am Armaturenbrett.
.

Prospekt Steyr 50 - 1936 - Steyr Daimler Puch Wien - Nr. 925 Oe



   

Ii / 20 / 336 - Steyrermühl




1938 - 1940

Steyr 55

Der Steyr 55 hieß im allgemeinen Sprachgebrauch weiterhin Steyr 50 (oder besser: "50er Steyr"), auch wenn er sich mit seinem stärkeren1,2-ltr Motor und 25 PS (bei 3600 U/min) durch deutlich besseren Fahrleistungen von diesem abhob. Mit seiner kräftigeren Motorisierung wurde das "Steyr-Baby" seinem Ruf als flottes Berg-Auto noch deutlicher gerecht.



Bericht aus der Allgemeinen Automobil-Zeitung 1938

 

   

 

 

Beim Steyr 55 wurde die Ausstattung der Spezialausführung um eine Zeituhr erweitert.


Werksfoto Steyr 55 Spezial


noch zwei Fotos vom Steyr Baby

.

Prospekt Steyr 55 - V.1938 - SDP Wien - Nr. PA 1103 - St'mühl

 

 


click the pix !


 

   

Prospekt Steyr 55 - I. 1939 - Nr. WA 79 - Demar - Steyrermühl

in 9,9 sec von Null auf ... 40km/h

 

     
Hauptseite / home a Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor