Prospekt aus dem Jahr 1949
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Der Tatraplan war bei seinem ersten
Auftritt eine kleine Sensation.
Er war eines der ersten nach dem
Krieg neu entwickelten Autos, in seiner Konzeption sehr modern,
schnell, groß und bequem.
Er konnte mit Fug und Recht als
Luxus-Automobil gelten.
Druckdatum 8/49
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Viele Autos gab es 1949/50 ohnehin
nicht, viele Neufahrzeuge erst recht nicht.
Mit einem großen, schnellen 2-Liter-Auto, mit einem Fahrzeug
der Oberklasse damals, auf den Markt zu gehen, schien verwegen.
Aber der Erfolg gab den Tschechen
recht. Es gab bereits wieder genügend potentielle Kunden -
im Ausland.
Nicht nur in Österreich wurde
das Auto gut verkauft, auch in die Schweiz, nach Italien, Frankreich,
Großbritannien, Dänemark, Schweden, in die Niederlande
und nach Belgien wurden Tatraplan geliefert. In Deutschland waren
die Verkaufszahlen relativ bescheiden, da hatten die etablierten Marken,
Mercedes, Opel, Ford, Borgward den aufkeimenden Markt in der Hand.
- Wenn auch mit deutlich konservativeren Modellen.
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Alles da ... helles Lenkrad, Radio, Uhr, Lenkradschaltung, grüne
Plexi ("Bakelit") - Sonnenblenden ...
noch ein paar Bilder ...
ein Blick in mein
Familienalbum
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Technische Daten
mit 2 Reserverädern war der Kofferraum schon fast voll..
Vaters Tatraplan hatte 2 Zündspulen ... eine
für die Zündung und eine (leere) für die auf Reisen
nötigen Geldscheine ... damals war "Devisenausfuhr"
nur sehr begrenzte erlaubt ...
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Heckmotor, luftgekühlt
4-Zylinder 180° V
2 Ltr Hubraum
52 PS, 1200 kg, 130 km/h
techn. Daten
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