aus einem Prospekt von 1967
über die Geschichte der Tatra-Automobile
Tatra T 600 Tatraplan und die Sporttypen T 602 und T 607
Tatra T600, T 602 und T 607
|
|
|
Bilder größer ? -
anklicken !
der Tatraplan war nicht nur ein
ungewöhnliches Auto, er war auch in der eigenen "Familie",
in der Reihe der Stromlinien-Limousinen mit luftgekühlten 8-Zyliner
Heckmotoren, eine einmalige Variante. Er war der einzige der Reihe
mit einem 4-Zylinder-Motor.
Werbung 1950
|
Tatra T 601 "Monte Carlo"
|
|
|
Eine interessante Geschichte ... der 2-türige
Alu-Tatraplan T 601, namens Monte-Carlo, der aber nie an der Monte teilnahm ..
Aber 1949 bei der Österreichischen Alpenfahrt
siegte. Platz 2 bis 4 belegten ebenfalls Tatraplan, aber drei modifizierte T 600 Werkswagen.
2,5 ltr, 75 PS, 1100 kg
175 km/h, 0-100 in 11,3 sec
Tatra-Fahrer werden sicher bedauert haben, dass
es dieses Auto nie zu kaufen gab.
|
die Vorgänger des Tatraplan:
Tatra T 77 und T 87
Tatra 8-Zyliner
und sein Nachfolger, der Tatra T 603
Tatra T 603
|
|
|
click the pix !
Sowohl seine Vorgänger T 77
und T87 als auch seine Nachfolger, wie der unten gezeigte T 603
hatten einen V8-Zylinder-Motor mit deutlich mehr Hubraum.
|