Das Werk Lingotto arbeitete bereits an seiner Kapazitätsgrenze, als 1936 ein neues Werk außerhalb der (damaligen) Stadtgrenzen projektiert wurde.
Auf einer Fläche von ca. 100 Hektar sollte ein Werk mit 22.000 Mitarbeitern entstehen.
Diesmal nicht mehrstöckig, aber auch hier wurde eine Teststrecke mit überhöhten Kurven vorgesehen.
Nur etwas mehr als zwei Jahre vergingen von der Grundsteinlegung im Frühjahr 1937 bis zur Eröffnung im Mai 1939. Das Werk entsprach nicht nur den letzten Erkenntnissen des Automobilbaus, sondern bot auch der Belegschaft soziale Einrichtungen, die mustergültig waren.
Im 2. Weltkrieg wurde das Werk Mirafiori fast vollständig zerstört. Trotzdem wurde ab 1947 wieder in größeren Stückzahlen produziert.
In den Jahren 1956 bis 1958 wurde
das Werk erweitert, die Fläche und Kapazität fast verdoppelt.
Ein Besuch des Werks hinterläßt im Verwaltungsgebäude einen schönen Eindruck des elegant-aufwändigen italienischen Baustils der dreißiger und fünfziger Jahre.
Die Verteilung der diversen Fiat - Werke in und um Torino - Werke Mirafiori und Lingotto, der Lkw- Bau im ehemaligen SPA-Werk, Flugzeugbau, Großmotoren, Schienenfahrzeugbau, Stahlwerke, Gießerei, Schmiede u.a. sind in diesem Bild aus den 60er Jahren übersichtlich dargestellt.
- Das Werk Mirafiori ist hier noch in der ursprünglichen Größe, vor der Erweiterung.
Die Gebäude der Anfänge in der Corso Dante sind ebenfalls zu sehen.
Daten-Prospekt, Abmessungen, Farben, Polster und Preise - GB - 1936
Typen Fiat 500, 508 Balilla, 1500 - 508 Spyder auch als Viersitzer !