Mit dem Fiat 616 N (1965) und 616 N1 (1967) hatte Fiat den 1951 vorgestellten Transporter Fiat 615 auf technisch zeitgemäßen Stand gebracht, ein grundlegendes Facelifting folgte 1968 mit der neuen Kabine. Dazu kamen zwei neue Motorvarianten und andere Modifikationen.
Wie bereits der Fiat 616 N wurden sowohl 3,0 m als auch 3,5 m Radstand gebaut, jedoch nicht auf allen Märkten mit allen Motorvarianten angeboten.
Mit 1,65 to. Nutzlast, 51 PS und 3,0 m Radstand waren die Eckdaten für den kleinen Diesel-Laster zwar fast gleich geblieben, aber das neue Outfit und die Innenraumgestaltung im Stil der damaligen Pkw Fiat 850 und Fiat 124 belebte die Kauflust. Der stärkere Benzinmotor als Alternativantrieb für Einsatzfahrzeuge oder verschiedene Exportländer war neu.
Als Motorisierung wurde eine Dreizylindervariante des neuen Motors Typ 804A (neu für Fiat 625N2) entwickelt. Dieser Motor Typ 803A mit 2339 ccm leistete 51 PS (DIN) bei 3200 min-1 und brachte den 616 N2 auf 90 km/h. Daneben wurde der Typ Fiat 616 vorgestellt, eine Version mit 2,1 ltr Benzinmotor und 68 PS (in D 65 PS). Dessen Motor Typ 237G war eine bohrungsvergrößerte Benzin-Variante des neuen Dieselmotors 237AZ für Fiat 1100 TN und Campagnola C, der den Fiat 616 bis 100 km/h schnell machte.
Die Fiat 616 bis 616 N3 wurde auch über die Unic- und OM-Händlernetze verkauft, und mit entsprechender Kennzeichnung versehen. - siehe auch Prospekte.
1969: Erweiterung der Modellreihe: Fiat 616 N2 / 4
Ein Jahr nach der Vorstellung wurde auch der 4-Zylinder Diesel-Motor Typ 804 (aus dem Fiat 625 N2) für den Fiat 616 N2 angeboten. Diese Variante wurde als Fiat 615 N2/4 bezeichnet.
siehe auch
1972 wurden die Dieselmotoren modifiziert, der Hubraum des Dreizylinders (Typ 8030) stieg auf 2592 ccm und beim 4-Zylinder (Typ 8040.02) auf 3456 ccm. Die Leistungen wurden jetzt mit 61,5 PS (DIN) und 81,5 PS (DIN) angegeben. Der Benzinmotor blieb für bestimmte Märkte im Programm. Neben dem 3,5 to wurde eine zweite Variante mit 3,9 to zulässigem Gesamtgewicht ins Programm genommen.
Fiat 616 N3/4 - erste Variante
siehe auch
Nach ca. 1974 erfolgten leichte Modifikationen, erkennbar am geänderten Kühlergrill
Fiat 616 - 65 PS Benzinmotor
1,73 oder 2,14 to Nutzlast
letzte Ausführung
Zumindest für den deutschen Markt wurde auch eine Variante mit 2,8 to zul. Gesamtgewicht angeboten, die keinerlei (damaliger) Nutzfahrzeugbeschränkungen unterlag.
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