incl. NSU/Fiat 500 c und Steyr-Fiat 500 C
Simca war der Vorreiter bei der Modernisierung der Fiat 500 -
basierend auf dem Fiat 500 A in der Version 1939 wurde 1947 von Simca der grundlegend
überarbeitete Simca 6 vorgestellt und ging 1948 in Produktion.
Neben der veränderten Front fallen auch andere Änderungen auf, wie die Lage des Reserverads und des Tanks. Der neue ohv-Motor wurde vom Fiat 500 B übernommen.
Es wurde, wie beim Simca 5, eine geschlossene Version, eine Kabrio-Limousine 'decapotable' und ein Fourgon angeboten.
Der Simca 6 wurde 1951 ersatzlos gestrichen, gegen Citroen 2CV und Renault 4CV hatte er keine Chance mehr.
Simca 6 - Fotos 1947-49
Prospekt Simca - mit Simca 6 am cover - 1948
mit 'GFA' Symbol .. Der französische Staat forcierte nach 1946 die Fusionen kleinerer Fahrzeughersteller mit größeren.
Simca sollte mit Delahaye-Delage, Bernard, Laffly und Unic fusionieren. Das Gruppen-Synonym war GFA (Générale française automobile).
Prospekt Simca 6 - Kabrio-Limousine - 1948 und 1949 - engl.
aus 'Luxury' wurde 'Elegance', die Beschleunigung wurde von 'fast' zu 'flashlike' .. mit 16 PS ..
Prospekt Simca - mit Simca 6 am cover - 1949
Prospekt Simca 6 Fourgon und Simca 8-1200 Camionette, Commercial und Fourgon - ca.1949/50
Wie 500 A von 1939, jedoch ohv-Motor. - mit geschlossenem Dach, als Kabrio-Limousine, Kastenwagen (furgoncino) und - neu: Kombiwagen (Giardiniera).
Fiat 500 B - 1948-49
Prospekt Fiat 500 B - Nr. 1026 - 1948 - engl.
Prospekt Fiat 500 B - Nr. 1026 - 1948 - franz.-CH
Prospekt Fiat 500 B Giardiniera - Nr. 1036 - 1948/49 -dt.CH
Prospekt Fiat 500 B - Nr. 1028 R1 - 1948 - engl.
wie Fiat 500 B - mit facelift. Ab 1951 Kombi 'Belvedere' mit Ganzstahlkarosserie, ab 1952 Blinker statt Winker
NSU/Fiat baute die Kombi-Karosserien im Werk Weinsberg mit glatten Seitenwänden, diese Teile wurden offenbar auch nach Steyr geliefert (Steyr und Fiat Assembling Vertrag - Montage ab 1948).
Der Fiat 500 C wurde vom
abgelöst. Der Fiat 500 C Belvedere blieb noch bis Ende 1955 im Programm,
da der Nachfolger Fiat 600 Multipla erst 1956 Premiere feierte.
Fiat 500 C - Fotos - 1949-51
ohne Blinker, Berlina und Giardiniera (woody)
Prospekt Fiat 500 C - Nr. 1045 - ca. 1949/50 - dt.
Prospekt Fiat 500 C - Nr. 1045 - ca. 1949/50 - engl.
Prospekt Fiat 500 C - o.Nr. - ca. 1949/50 - DK
Prospekt Fiat 500 C - Nr. 1052 - ca. 1949/50 - franz.
Prospekt Fiat 500 C - Nr. 1078 - ca. 1950/51- dt.
Prospekt Fiat 500 C - Nr 1078 - ca. 1950/51 - engl.
Prospekt Steyr-Fiat 500 C - Nr. 1078 S - ca. 1950/51 - dt
Prospekt NSU/Fiat 500 C - o.Nr. - ca. 1950/51 - dt.
Kombiwagen mit eigener (Weinsberg) Stahlblech-Karosserie, mit glatten Seitenteilen.
Prospekt NSU/Fiat 500 C - oNr. - ca. 1951
mit glatten Seitenteilen
Werbung Fiat 500 C - o.Nr. - Schweiz - ca. 1949-50
Kombiwagen Ganzstahlkarosserie 'Belvedere' ab 1951, mit Blinkern ab 1952
Datenblatt NSU/Fiat 500 C Lieferwagen - 1952 - dt.
Fiat 500 C - mit Blinkern - ab 1952
Prospekt Fiat 500 C - Nr. 1119-R1 - ab 1952 - engl.
Prospekt Fiat 500 C - Nr. 1119 - ab 1952 - franz.
Prospekt Fiat 500 C - Nr. 1152 - ca. 1953 - franz.
Prospekt Fiat 500 C - Nr. 1152a - ca.1953 - I
Prospekt Fiat 500 C - Nr. F514-3-53 - 1953 - Deutsche Fiat
Bericht Auto-Kraftrad Mai 1953 - Fiat 500 C
Datenblatt NSU/Fiat 500 C Kombiwagen - 1954
mit glatten Seitenteilen
Steyr-Fiat 500 C Kombi - mit Seitenteilen wie NSU/Fiat - ca. 1953
Prospekt Fiat 500 C - - 1949-55
Fiat 500 C - Kombi Karosserie Touring - ca. 1953
Prospekt Clearfield Plastics - USA - Karosserie für Fiat 500 C (oder Fiat 1100 und andere Fahrzeuge) - 1955/56
die Vorgänger :
zurück zu Fiat 500 - Übersicht:
Quellen: Prospekte, Fotografien und Zeitungsausschnitte aus meiner Sammlung