Zuckerfabrik 24 Hauptseite

Fiat 500 Teil 2: Fiat 500 B und C, Simca 6 -   Prospekte und Fotos   - 1948 - 1955

incl. NSU/Fiat 500 c und Steyr-Fiat 500 C

 

 

 


 


mehr zum Fiat 500 B, 500 C, Simca 6 - siehe :

 

 


Simca 6 -       1948 - 1951

Simca war der Vorreiter bei der Modernisierung der Fiat 500 -
basierend auf dem Fiat 500 A in der Version 1939 wurde 1947 von Simca der grundlegend überarbeitete Simca 6 vorgestellt und ging 1948 in Produktion.
Neben der veränderten Front fallen auch andere Änderungen auf, wie die Lage des Reserverads und des Tanks. Der neue ohv-Motor wurde vom Fiat 500 B übernommen.
Es wurde, wie beim Simca 5, eine geschlossene Version, eine Kabrio-Limousine 'decapotable' und ein Fourgon angeboten.
Der Simca 6 wurde 1951 ersatzlos gestrichen, gegen Citroen 2CV und Renault 4CV hatte er keine Chance mehr.


 

Simca 6 - Fotos 1947-49

 

Prospekt Simca - mit Simca 6 am cover - 1948

mit 'GFA' Symbol .. Der französische Staat forcierte nach 1946 die Fusionen kleinerer Fahrzeughersteller mit größeren.
Simca sollte mit Delahaye-Delage, Bernard, Laffly und Unic fusionieren. Das Gruppen-Synonym war GFA (Générale française automobile).

 

Prospekt Simca 6 - Kabrio-Limousine - 1948 und 1949 - engl.

aus 'Luxury' wurde 'Elegance', die Beschleunigung wurde von 'fast' zu 'flashlike' .. mit 16 PS ..

     

 

Prospekt Simca - mit Simca 6 am cover - 1949

 

Prospekt Simca 6 Fourgon und Simca 8-1200 Camionette, Commercial und Fourgon - ca.1949/50

 

 


Fiat 500 B -       1948 - 1949

Wie 500 A von 1939, jedoch ohv-Motor. - mit geschlossenem Dach, als Kabrio-Limousine, Kastenwagen (furgoncino) und - neu: Kombiwagen (Giardiniera).    


 

Fiat 500 B - 1948-49

 

Prospekt Fiat 500 B - Nr. 1026 - 1948 - engl.

 

Prospekt Fiat 500 B - Nr. 1026 - 1948 - franz.-CH

 

Prospekt Fiat 500 B Giardiniera - Nr. 1036 - 1948/49 -dt.CH

 

Prospekt Fiat 500 B - Nr. 1028 R1 - 1948 - engl.

 

 


Fiat 500 C -       1949 - 1955

wie Fiat 500 B - mit facelift. Ab 1951 Kombi 'Belvedere' mit Ganzstahlkarosserie, ab 1952 Blinker statt Winker
NSU/Fiat baute die Kombi-Karosserien im Werk Weinsberg mit glatten Seitenwänden, diese Teile wurden offenbar auch nach Steyr geliefert (Steyr und Fiat Assembling Vertrag - Montage ab 1948).
Der Fiat 500 C wurde vom     abgelöst. Der Fiat 500 C Belvedere blieb noch bis Ende 1955 im Programm, da der Nachfolger Fiat 600 Multipla erst 1956 Premiere feierte.


 

Fiat 500 C - Fotos - 1949-51

ohne Blinker, Berlina und Giardiniera (woody)

 

Prospekt Fiat 500 C - Nr. 1045 - ca. 1949/50 - dt.

 

Prospekt Fiat 500 C - Nr. 1045 - ca. 1949/50 - engl.

 

Prospekt Fiat 500 C - o.Nr. - ca. 1949/50 - DK

 

Prospekt Fiat 500 C - Nr. 1052 - ca. 1949/50 - franz.

 

Prospekt Fiat 500 C - Nr. 1078 - ca. 1950/51- dt.

 

Prospekt Fiat 500 C - Nr 1078 - ca. 1950/51 - engl.

 

Prospekt Steyr-Fiat 500 C - Nr. 1078 S - ca. 1950/51 - dt

 

Prospekt NSU/Fiat 500 C - o.Nr. - ca. 1950/51 - dt.

Kombiwagen mit eigener (Weinsberg) Stahlblech-Karosserie, mit glatten Seitenteilen.

 

Prospekt NSU/Fiat 500 C - oNr. - ca. 1951

mit glatten Seitenteilen

 

Werbung Fiat 500 C - o.Nr. - Schweiz - ca. 1949-50


Kombiwagen Ganzstahlkarosserie 'Belvedere' ab 1951, mit Blinkern ab 1952

 

Datenblatt NSU/Fiat 500 C Lieferwagen - 1952 - dt.

 

Fiat 500 C - mit Blinkern - ab 1952

 

Prospekt Fiat 500 C - Nr. 1119-R1 - ab 1952 - engl.

 

Prospekt Fiat 500 C - Nr. 1119 - ab 1952 - franz.

 

Prospekt Fiat 500 C - Nr. 1152 - ca. 1953 - franz.

 

Prospekt Fiat 500 C - Nr. 1152a - ca.1953 - I

 

Prospekt Fiat 500 C - Nr. F514-3-53 - 1953 - Deutsche Fiat

 

Bericht Auto-Kraftrad Mai 1953 - Fiat 500 C

 

Datenblatt NSU/Fiat 500 C Kombiwagen - 1954

mit glatten Seitenteilen

 

Steyr-Fiat 500 C Kombi - mit Seitenteilen wie NSU/Fiat - ca. 1953

 

Prospekt Fiat 500 C - - 1949-55


 

Fiat 500 C - Kombi Karosserie Touring - ca. 1953

 

Prospekt Clearfield Plastics - USA - Karosserie für Fiat 500 C (oder Fiat 1100 und andere Fahrzeuge) - 1955/56


Sammelprospekte mit 500c folgen

 


 

die Vorgänger :

 

 

 

 


 

 

zurück zu Fiat 500 - Übersicht:

 

 


 

Quellen: Prospekte, Fotografien und Zeitungsausschnitte aus meiner Sammlung