1961 - 64
Fiat 2300 / 2300 S Coupe - 1. Version
Bereits 1960 stellte Ghia dieses Coupe auf der
Basis des Fiat 2100 vor.
Fiat vereinbarte daraufhin mit Ghia eine Fertigung von wenigen Exemplaren
auf dem Fahrgestell des neuen Fiat 2300 und beauftragte Carlo Abarth,
der bereits Erfahrung mit dem Fiat 6-Zylinder Motor hatte (Abarth
2200), für das Coupe eine leistungsstärkere Variante zu entwickeln.
Der technisch hervorragende Lampredi-Motor ließ sich ohne
tiefgreifenden Aufwand auf über 30% mehr Leistung bringen.
Eine Kalkulaton bei Fiat ergab, dass bei größerer Stückzahl
sogar ein attraktiver Preis für dieses Sportcoupe erreichbar
wäre. Da Ghia aber nur knappe Kapazitäten hatte, wurde
nur eine Pilotserie dort gefertigt. Fiat baute einige Exemplare, dann wurde die Fertigung vom Karosseriewerk Osi übernommen.
Fiat 2300 S Coupe - 1961
1961 wurde das Fiat 2300 / 2300 S Coupe in das
offizielle Verkaufsprogramm aufgenommen. In Deutschland wurde das
attraktive Coupe auf der IAA 1961 gezeigt, aber erst 1963 wurden
die ersten Exemplare ausgeliefert. Der Preis (für das S Coupe)
war in der Zwischenzeit zwar auf über 20.000 DM gestiegen,
lag damit aber immer noch unter dem der Konkurrenz (Lancia Flaminia, Alfa, Mercedes SL u.a.). Dafür hatte
das Coupe 1963 aber auch alle Änderungen der Limousinen von
1963 (wartungsfreie Gelenke, geschlossenen Kühlkreislauf, Drehstrom-Lichtmaschine,
Visco-Lüfter u.a.)
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Bilder größer ? ->
anklicken !
Ghia Coupe Fiat 2100 - Werksfoto
Ghia Coupe Fiat 2100 - 1960
Fiat 2300 S Coupe - 1963
136 DIN PS von C. Abarth
In der Version 2300 S war die Leistung des Motors
mit Doppelvergasern und einigen weiteren Kunstgriffen des Meisters
Carlo Abarth auf 150 (SAE) PS (ca. 136 PS DIN) gebracht worden.
- spätere Angaben lauteten auf 130 DIN PS.
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Vier vollwertige Sitze und große Türen
Rundinstrumente (in Zeiten von Band-Tachos) ,
Nardi-Lenkrad,
Fußstütze für Beifahrer und vieles mehr ...
klassisch statt zeitgemäß: Rundinstrumente, Nardi-Lenkrad
einige Macken hatte das Coupe bis zum letzten
Tag, zum Beispiel die Kupplung. - Aber die Fahrfreude, der Sound,
die Form und die Spritzigkeit schufen ihm trotz ca. doppeltem Preis
gegenüber der Limousine viele zufriedene Liebhaber.
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Die Fahrleistungen waren daher für die damalige
Zeit überaus gut, etwa gleich wie beim Mercedes 230 SL. Komfort,
Handling und Fahrverhalten wurden in allen Tests gelobt. Vier bequeme
Sitze machten ihn zu einem der letzten "echten" GT.
wer ist schneller ? fragte "hobby"
- im Test gab es keinen Sieger.
Werbepostkarte 1963
Werbepostkarte 1963
Schalter und Leuchten
mehr bunte Bilder: die Prospekte
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Fahrbericht in auto
motor sport Nr 26 / 1961
Testbericht in auto
motor sport Nr 3 / 1963
Fiat 2300 S Coupe und seine Zeitgenossen : 2300, 500, 1600S, 1800, 1500
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weitere Versionen von Ghia:
Cabriolet Ghia 2300 S
das Kabriolet bot Ghia 1962 Fiat
an, es wurde abgelehnt - schade.
auch den "Kombi" (im Hintergrund
ohne Dachreling) nahm Fiat nicht.
Ghia baute ihn als "Club 2300"
( -> noch mehr Bilder
)
->
Prospekte der Ghia-Versionen
Nur ein Jahr später zeigte Ghia eine völlig neue Karosserie
mit der Mechanik des Fiat 2300 S.
Eine ähnliche Karosserie hatte der gleichzeitig vorgestellte
Ghia 450 SS
230 S Ghia 1963
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1965 - 1968
Fiat 2300 S Coupe - 2. Version
Im Mai 1965 wurde das Fiat Coupe in der zweiten
Version vorgestellt.
Es wurde optisch aufgewertet und die Ausstattung
in vielen Details verbessert und geändert. Die Leistung war
nun mit 130 PS (DIN) angegegeben, die Version 2300 Coupe entfiel.
die 2. Ausführung: an Details erkennbar : seitliche Zierleisten,
Lüftungsklappe
für den Fußraum, andere Radkappen. - siehe
Prospekt-Seite
innen Kunstleder (a.W. Leder) statt Stoff, mehr Chrom, auch
in den Türausschnitten, rote Warnleuchten in den Tür-Stirnseiten
u.a.
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neu: rundes Fiat Emblem
Holz im Armaturenbrett, neben vielen Warnleuchten nun auch Wartöne
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der Motor röchelte beim Gasgeben immer noch unvergleichlich
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mehr bunte Bilder:
die Prospekte
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Obwohl bereits 1967 das Fiat Dino Coupe auf den
Markt gekommen war, wurde das (etwas preisgünstigere) 2300
S Coupe bis 1968 gebaut und war auch Anfang 1969 noch erhältlich.
Außer dem Dino-Coupe baute Fiat nach Erscheinen
des neuen Flaggschiffs Fiat 130 auch von diesem wieder ein wunderschönes
Coupe. Danach war es Aufgabe von Lancia, die Edel-Coupes zu bauen
( Lancia Gamma Coupe, Kappa Coupe)
Fiat 130 Limousine und Fiat 130 Coupe im Jahr 2004 -
beide Autos gefunden und fotografiert am selben Tag (!) von Martin
Krusche - danke !
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click the pics !
aus meiner Fotokiste
... ein Foto-Fragment von unserem "S Coupe"
Fiat 2300 S Baujahr 1967
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